Nie wieder Vernunft
Kleinere Beiträge zur Sozialkunde

Von Dirk Baecker
634 Seiten
Carl-Auer-Systeme Verlag
ISBN: 978-3-89670-622-5
Preis: 40,10 Euro

„Ganz begreifen werden wir uns nie.“ So beginnt Dirk Baecker die Sammlung seiner publizistischen Arbeiten. Er liefert darin Momentaufnahmen: zu großen Denkern der Kybernetik 2. Ordnung wie Heinz von Foerster, Niklas Luhmann oder Paul Watzlawick. Zu Themen wie Theater, Furcht, Regionalisierung, Reform, Kunst und Öffentlichkeit, Nähe, Europa, die Hauptschule. Zu Management, Ökonomie, Friedrich Nietzsche und Jürgen Habermas. Und zu sich selbst. Was das Verbindende daran ist? Das Denken von Dirk Baecker. Die Subjektivität seiner Sichtweise. Die Einladung, sich Gedanken zu machen.
Wer in irgendeinen der Beiträge hineinblättert, kann nicht mehr aufhören. Wer das Lesen in Portionen liebt, kann sich jeden Tag so etwas wie eine verdaubare Gutenachtgeschichte mitnehmen. Gut, dass dieses Buch publiziert wurde.

laptop computer on glass-top table
Foto von Carlos Muza



Projektcoaching
bringt mich einfach weiter!

Von Ch. Hiller, Ch. Majer, P. Minar-Hödel und H. Zahradnik
271 Seiten
Goldegg Verlag
ISBN: 978-3-901880-51-3
Preis: 49,90 Euro

Mehr und mehr weichen die herkömmlichen Hierarchiestrukturen der Projektorganisation – und das nicht nur in kleineren Unternehmen. Da kommt dieses Buch gerade recht, vor allem weil es sich an Praktiker richtet. Diese erfahren im Buch, wie sie Coaching erfolgreich in der Projektbeauftragung, beim Projektstart, im Projektcontrolling, in Projektkrisen und beim Projektabschluss anwenden. Aber nicht nur das: Auch die Anforderungen an den Projektcoach, die Besonderheiten beim Coaching von internationalen Projekten und Methoden sowie Techniken und Hilfsmittel im Projektcoaching werden hier nicht nur angesprochen, sondern ausführlich und begleitet von vielen detailreich gestalteten Dialogen dargestellt. Das erleichtert den Zugang zu Projekten ungemein – nicht nur Anfängern,sondern auch alten Hasen.




Das Ende des Managements
Unternehmensführung im 21. Jahrhundert

Von Gary Hamel
380 Seiten
Econ
ISBN: 978-3-430-20046-2
Preis: 25,60 Euro

Wenn Unternehmen heute innovativ sein wollen, dann feilen sie an Prozessen, denken sich neue Produkte oder Leistungen aus oder sie arbeiten an einer neuen Strategie. Das Managementsystem wird dabei aber meist übersehen oder bewusst einer umfassenden Reform entzogen. Gary Hamel zeigt an drei großen Fallbeispielen, wie so ein neues Managementsystem aussehen kann: Whole Foods Market, W.L. Gore und Google. Auf Grundlage dieser und anderer Beispiele fordert er uns auf, das Management zu revolutionieren, bisher Getanes in Frage zu stellen und ausgetretene Pfade bewusst zu verlassen. Das kann gefährlich sein – für die Standardisierung, für das Bekannte und für „ewig grüßt das Murmeltier“. Eben gerade deshalb!




State and Civil Society

Von Emil Brix, Jürgen Nautz, Rita Trattnigg, Werner Wutscher (Hrsg.)
256 Seiten
Passagen Verlag
ISBN: 978-3-85165-829-3
Preis: 28,90 Euro

Ein bemerkenswertes Buch – ein bemerkenswert anderes Buch. In unterschiedlichen Beiträgen geht es darin um eine potenzielle zukünftige Verteilung von Macht und Kompetenzen zwischen Staat, Gesellschaft und dem Einzelnen in einer Situation voranschreitender Europäisierung und Globalisierung. Unter anderem fokussieren die Beiträge auf Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Selbstbestimmung im Gegensatz zur staatlichen Regulierung und die öffentliche Beteiligung an der Entwicklung neuer Ordnungen. Hier wird zweifelsohne schon heute weiter gedacht und bewusst nach alternativen Lösungen gesucht. Was nicht bedeutet, dass all dies bereits umgesetzt wird. Aber wir partizipieren mit Hilfe dieses Buches an öffentlichen Überlegungen über Neues. Gelungen!




Quelle: Zeitschrift LO Lernende Organisation.
ISCT Institut für systemisches Coaching und Training