Achtung, Organisation! Vorsicht, Management!
Change Management & Organisationsberatung

Von Frank E.P. Dievernich
157 Seiten
Kadmos Verlag
ISBN: 3-931659-91-7
Preis: 13,80 Euro

In diesem Buch geht es weniger darum, Probleme in Unternehmen und Organisationen lösen und beseitigen zu wollen, als vielmehr Antworten darauf zu finden, wie mit Problemen umzugehen ist. Warum? Weil der Autor davon ausgeht, dass die Lösung eines Problems immer den Ausgangspunkt für ein neues Problem darstellt. Insofern geht es ihm darum, nicht gegen, sondern mit den Problemen zu arbeiten. Häufig werden dabei die Lösungen des Managements zu Problemen der Organisation und umgekehrt. Und gerade dadurch – so der Autor – wird Management hoch notwendig.
Wie die Organisation auf das Management und das Management auf die Organisation schauen kann, um letztlich entsprechenden Erfolg zu erzielen, wird in vielen Detailthemen beschrieben. Ein lesenswertes Buch, das wieder einmal den Blick auf ungewohnte Perspektiven lenkt.

three women sitting beside table
Foto von Tim Gouw



Führung neu verorten
Perspektiven für Unternehmenslenker im 21. Jahrhundert

Von Andreas J. Harbig, Thomas Klug und Monika Bröcker (Hrsg.)
279 Seiten
Gabler Verlag
ISBN: 978-3-8349-0457-7
Preis: 36,90 Euro

Gibt es „den“ Führungsstil, „die“ Formel für erfolgreiche Führung in diesem Jahrhundert? Die Autoren – u.a. Dirk Baecker und Claus Otto Scharmer – behaupten, nein. Sie gehen von einer multidimensionalen Beziehungsdynamik aus, die auch innovative Möglichkeiten für nachhaltige Lösungen bietet. Dass die Führungskraft dadurch gezwungen wird, für sich selbst einzigartige Antworten zu finden, ist eine logische Folge aus dieser Betrachtung. Und dazu möchte dieses Buch anregen.
Allerdings wird genau dadurch der rote Faden sehr vernebelt. Der Leser findet vielmehr eine Ansammlung von Case Studies sehr heterogener Autoren und Unternehmensvertreter vor, die eben ihre Geschichte vorstellen.
Was daraus zu lernen ist? Nun, das, was in jedem Buch über Case Studies gedanklicher Begleiter ist: ein „not invented here.“ Von einem Fallbeispiel auf das eigene Unternehmen zu schließen, ist weder nahe liegend, noch etwas Neues.




Gut aufgestellt
Fußballstrategien für Manager

Von Reinhard K. Sprenger
222 Seiten
campus Verlag
ISBN: 978-3-593-38628-7
Preis: 24,90 Euro

Rechtzeitig zur Fußball-EM ins Rennen gegangen: Das aktuelle Buch von Reinhard Sprenger. In seinem neuesten Buch beschreibt er, was Führungskräfte von Jürgen Klinsmann und anderen Profifußballern lernen können. Und das ist laut Reinhard Sprenger eine ganze Menge. Fans von Reinhard Sprenger, aber auch solche, die es noch werden wollen, kommen dabei voll auf ihre Rechnung: Sie erfahren über Fehlentwicklungen im Unternehmen wie potenzielle Erfolgsaussichten und entdecken, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um das Team erfolgreich zu machen.

Kann ein Doppelpass als soziales System verstanden werden? Und die Flanke als Kooperationsangebot? Das sei dahin gestellt. Es ist jedenfalls wieder einmal das passende Buch zur passenden Zeit, nicht nur in Bezug auf die Europameisterschaft, sondern auch in Hinblick auf die Unternehmenssituation, die Reinhard Sprenger beschreibt.




Das Pinguin-Prinzip
Wie Veränderung zum Erfolg führt

Von John Kotter
157 Seiten
Droemer Verlag
ISBN: 978-3-426-27412-5

Und noch eines nach Mäusen, Bären, Fischen & Co: Jetzt sind die Pinguine dran.

Sie leben auf einem Eisberg in der Antarktis. Und eines Tages entdeckt der aufgeweckte Pinguin Fred, dass – ja, wer wird´s denn schon erwartet haben? – der Eisberg schmilzt. Das Pendant also zum Käse der Mäuse von früher, der plötzlich weg ist. Da scheint Letzteres schon nahe liegender, auch wenn er leider 10 Jahre später dran ist.

Und wie immer zeigen uns die Pinguine sehr plastisch, wie wir mit Veränderung, Widerstand, Hindernissen und deren Überwindung, mit Innovation und dem Versuch der Rettung des Altbekannten umgehen.

Der Vorteil – und auch das ist nichts Neues: Das Buch ist eindringlich geschrieben, sehr einfach, kurz und knapp, und kann daher auch bei Temperaturen über 30 Grad am Strand bequem gelesen werden. Und hilft´s auch nicht, dann schadet´s wenigstens auch nicht – wieder einmal daran erinnert zu werden, dass wir am Ball bleiben müssen.




Quelle: Zeitschrift LO Lernende Organisation.
ISCT Institut für systemisches Coaching und Training