Lust auf Strategie
Workbook zur systemischen Strategieentwicklung

Von Reinhart Nagel
149 Seiten
Klett-Cotta Verlag
ISBN13: 978-3-608-94462-4
Preis: 18,00 Euro

Strategieentwicklung wird meist an externe Berater delegiert. Und dann erwartet, dass etwas Einzigartiges entwickelt wird, das maßgeschneidert passt. Natürlich ist das nicht möglich, wie auch? Wie sollte eine externe Beratung genau das präsentieren, was das Management Board vielleicht noch nicht einmal in gemeinsamer Runde ausgesprochen hat? Und spätestens bei der Umsetzung wird den Mitgliedern des Management Boards klar: Der Heuler ist es (wieder einmal) nicht. Genau dieser Aspekt spricht meiner Meinung nach für dieses Buch. Es leitet die Mitglieder des Management Boards an, selbst aktiv zu werden. Zwar leider aus einer Haltung heraus, die ich überhaupt nicht vertrete (auch wenn sie im Buch als „systemisch“ beschrieben wird) – aber zumindest werden darin Tools beschrieben, die eine erste direkte Auseinandersetzung mit diesem zentralen Thema ermöglichen. Leider wird im Buch nicht darauf eingegangen, wie denn nun nach all dem Nachdenken Entscheidungen getroffen werden können. Aber zumindest als „Anleitung für das Nachdenken“ ist es ein sehr hilfreiches Handbuch, das dann für die eigene Denkhaltung adaptiert werden muss.

three person pointing the silver laptop computer
Foto von John Schnobrich



Mind Set!
Wie wir die Zukunft entschlüsseln

Von John Naisbitt
337 Seiten
Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-41000-8
Preis: 19,90 Euro

Ein neues Buch von John Naisbitt. Neu schon deshalb, weil er sein Buch einleitet mit den Worten, dass die Zukunft in die Gegenwart eingebettet ist. Wir schreiben also einfach die von uns wahrgenommene Gegenwart fort, wenn wir über die Zukunft nachdenken. Oder wörtlich: „Meine Werte und mein Denken sind der Nährboden, auf den die Informationen fallen, wie bei anderen Menschen auch, Regen gleich, der auf unterschiedlichen Boden fällt. Wie wir Informationen aufnehmen, ist demnach entscheidend dafür, welche Schlüsse wir aus ihnen ziehen.“ Neu ist das Buch aber auch deshalb, weil es nicht nur John Naisbitts Perspektive auf die Zukunft enthält, sondern auch das Mindset in den Vordergrund stellt, die Haltung, mit der wir auf die von uns wahrgenommenen Situationen blicken. Und er legt die Entwicklung von „Megatrends“, die ganz persönlich für uns jeweils interessant sind, damit in unsere Hände. Ein Buch, das unsere Kreativität anregt, um Grundlagen für unsere Weiterentwicklung zu sammeln. Um verschiedene Perspektiven auf die Gegenwart zu einem gemeinsamen Blick auf die subjektiv erwartete Zukunft zusammen zu fassen. Aber auch, um wieder einmal darüber nachzudenken, wie wir unsere Zukunft gestalten – welche Auswirkungen unser Handeln auf die von uns erlebte Zukunft hat. Wie aktiv wir also Zukunft „machen“.




Was Top-Unternehmen anders machen

Von Franz Bailom, Kurt Matzler und Dieter Tschermenjak
304 Seiten
Linde Verlag
ISBN13: 978-3-7093-0121-0
Preis: 24,90 Euro

Ein neues Strategie- und Beratungsbuch. Es basiert auf einer europäischen Strategie-Studie, in der Top Manager bezüglich ihrer Erfolgsfaktoren interviewt wurden. Aufbauend auf dem im Buch vorgestellten Modell, das bereits sehr klar formulierte Erfolgsfaktoren enthält, werden die Vertreter von „Top-Unternehmen“ hinsichtlich der Ausprägungen dieser Erfolgsfaktoren überprüft. Ein Buch, das aus meiner Sicht sehr klar herausarbeitet, dass die Schere zwischen dem erhöhten Druck von Seiten des Kapitalmarkts (kontinuierliche Steigerung des aktuellen Werts des Unternehmens) und der Shareholder Value-Falle (erzwungenes kontinuierliches Wachstum) immer enger wird und kaum mehr Luft lässt, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern, Innovation zu fördern und den Customer Value zu steigern. Allerdings ist die Frage, ob die angeführten, im Buch also vorentschiedenen Faktoren unbedingt jene sind, die für jedes Unternehmen den ersehnten Erfolg bringen. Müsste nicht jedes Unternehmen die Strapazen auf sich nehmen und definieren, was für es wichtig ist, um langfristig zu überleben und dennoch den Ansprüchen genüge zu tun, für deren Erfüllung es sich ja irgendwann einmal selbstverantwortlich entschieden hat?




Systemische Beratung in fünf Gängen
Ein Leitfaden

Von Helga Brüggemann, Kristina Ehret-Ivankovic, Christopher Klütmann
148 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
ISBN13: 978-3-525-49096-9
Preis: 19,90 Euro

Der Titel klingt systemisch. Und er klingt nach Beratung, die auch auf komplexere Systeme anwendbar ist. Wer etwas in diese beiden Richtungen sucht, ist mit diesem Buch nicht gut bedient. Hier werden fünf „Gänge“ vorgestellt, die auf einer Kybernetik erster Ordnung aufbauen; darauf, dass wir von außen Hypothesen darüber aufstellen können, worum es in dem betreffenden Team „tatsächlich“ geht. Und die wir dann prüfen. Aus dieser Perspektive wundert es, dass dieses Buch erst kürzlich herausgekommen ist, beschreibt es doch eine Vorgangsweise, die mittlerweile großflächig abgeschlossen sein dürfte. Aber nicht nur das: Das Buch beschreibt in der Hauptsache die Arbeit mit sehr kleinen Systemen, maximal kleinen Teams. Und natürlich liegt dort der Schwerpunkt darauf, eine Beziehung aufzubauen (1. Gang), das Anliegen zu konkretisieren (2. Gang) und eine Bearbeitungs- und Lösungsebene zu finden (3. Gang). Ob es den 4. Gang (Impulse geben) braucht, wage ich zu bezweifeln, wenn wir davon ausgehen, dass Systeme stets geschlossen sind. Und im 5. Gang beschreiben die Autoren den Gesprächsabschluss und bekräftigen damit nochmals, dass es um Gespräche in Kleinst- und Kleingruppen geht. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert für Unternehmen, die vorhaben, systemische Beratung zu beginnen.




Quelle: Zeitschrift LO Lernende Organisation.
ISCT Institut für systemisches Coaching und Training