gray click pen on black book
Foto von Thomas Martinsen
Diesen ersten Band des auf sechs Themenbereiche ausgelegten Kompendiums zum Thema Management beschreibt der Autor als „kompakten Leitfaden für richtiges und gutes Management - für General Management“, was die Leserin bestätigen kann. Sehr klar und gut strukturiert gibt Malik einen Überblick über die Eckpfeiler seines Management-Verständnisses, das sich auf alle Bereiche des Lebens anwenden lässt, in denen es darum geht, Resultate zu erzielen und wirksam zu handeln. Hierbei differenziert er klar zwischen Betriebswirtschaftslehre und Management. Letzteres definiert der Verfasser als universelle Funktion, die für Ziele sorgt, organisiert, entscheidet, kontrolliert, Menschen entwickelt und fördert.

Neben einer allgemeinen Einführung (Begriffsklärung und Erläuterung der zugrundeliegenden Theorien) in sein Managementverständnis bietet Malik eine Beschreibung der aktuellen Situation des Managements und der damit verbundenen Aufgabenstellungen. Ausgehend von diesem Status quo stellt er prägnant jene Werkzeuge und Modelle vor, die seiner Erfahrung folgend in der Praxis Anwendung finden sollten.

Sehr positiv hervorzuheben ist, dass der Autor im vorliegenden Buch wichtige Begriffsklärungen vornimmt und so dem Leser auf relativ wenigen Seiten einen umfassenden und fundierten Zugang zu seinem Managementverständnis ermöglicht. So lebt er seinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, nämlich „klar und präzise reden und schreiben, kritisch hinterfragen, argumentieren, prüfen, begründen“, exemplarisch vor. Anschaulich, praxisbezogen und -relevant, ist das vorliegende Buch einerseits ein willkommenes Nachschlagewerk für Malik-Kenner, andererseits hervorragend als Einstiegswerk für Management-Interessierte geeignet. Auf den Punkt gebracht sind die Adressaten dieses Buches all jene, deren tägliche Aufgabe darin besteht, Ressourcen in Nutzen zu transformieren. Selbst wer Malik-kritisch eingestellt ist oder sich nicht in allen Punkten mit seinem Ansatz identifizieren kann, sollte sich seinem Werk nicht verschließen, sondern es zum Anlass nehmen, sich auf einen systematischen, kritischen Diskurs zum Thema „General Management“ einzulassen. Letztendlich geht es darum, einer Disziplin, die nachhaltig unser aller Leben beeinflusst - denn kein soziales System kann ohne Transformation von Ressourcen in Ergebnisse (Management) entund bestehen -, den nötigen Entwicklungsraum zu geben, damit wir alle erfolgreich unseren Beitrag zur Gesamtsituation leisten können.


Leseprobe



Management: Das A und O des Handwerks
Von Fredmund Malik
Campus Verlag 2007
311 Seiten, 39,90 Euro
ISBN-13: 978-3593382852
www.campus.de

Das Genom ist der Code für die biologische Lebensfähigkeit von Menschen. Richtiges Management ist der Code für die Lebenstüchtigkeit. Daraus bedingen sich die gesellschaftliche Lebensfähigkeit des Einzelnen sowie die Leistungsfähigkeit und Funktionstüchtigkeit einer Gesellschaft und ihrer Institutionen. Weniges dürfte wichtiger sein. Weniges ist mit so vielen Fragen verbunden. Weniges ist so komplex.

Aber was ist Management? Darüber kursieren zahlreiche Auffassungen. Würden sie alle funktionieren, gäbe es keinen Misserfolg. Leider gibt es ihn doch. Die Frage, was Management ist, genügt nicht. Sie muss präziser sein und lauten: Was ist richtiges Management? Darauf gestützt ist weiter zu fragen: Was ist gutes Management?
Was also ist richtiges und gutes Management? Dieser erste Band der Reihe „Management: Komplexität meistern“ enthält einen kompakten Überblick über mein Konzept einer ganzheitlichen, systemischen, kybernetisch fundierten General- Management-Lehre im Sinne von richtigem und gutem Management. In den Folgebänden werde ich die einzelnen Themengebiete detailliert darlegen, die zu richtigem und gutem Management gehören und dies definieren.


Quelle: personal manager 6/2007