Kunden nutzenorientiert und bedarfsrelevant beraten, die eigenen Unternehmenswerte schneller und direkter vermitteln und die Integration neuer Mitarbeiter in die Arbeitsorganisation forcieren: Das sind die Eckpfeiler, die die SIRIUS Consulting & Training AG für ihre Personalentwicklung festgesetzt hat. Ziel des Programms „SIRIUSAcademy“ ist es, die individuellen Arbeitsweisen der Mitarbeiter weiter zu professionalisieren und die Attraktivität des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt für neue Bewerber zu erhöhen.

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Foto von Ant Rozetsky

Das Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet berät seit 1996 seine Kunden in der strategischen Positionierung am Markt, in der Gestaltung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse sowie zu Fragen der Qualitätssicherung und des Supports. Um seine Mitarbeiter weiter zu professionalisieren und somit für kommende Aufgaben und Herausforderungen der Kunden zu qualifizieren, startet das stark wachsende Unternehmen ein für die Beratungs- und Dienstleistungsbranche einzigartiges Personalentwicklungsprogramm. Ab Januar 2012 wird allen Mitarbeitern das Rüstzeug vermittelt, um die Leistungen und Werte des Unternehmens sowie dessen Identität noch überzeugender nach außen zu vertreten.

Das auf einen Zeitraum von 16 Monaten angesetzte Programm der „SIRIUSAcademy“ wurde zusammen mit der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Frankfurt am Main entwickelt. Es ist in 14 ein- bis zweitägige Module mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten unterteilt. Von einigen stark unternehmens- und unternehmenskulturbezogenen Modulen reicht die Themenpalette über mehrere Module zu Projekt- und Change Management über Prozess-Management bis hin zu Telefontraining und der Vermittlung von Moderations- und Präsentationstechniken. Neben dem Ausbau der fachlichen Kompetenz sollen die aufeinander aufbauenden Präsenzschulungen auch dazu dienen, ein stärkeres gemeinschaftliches Bewusstsein für Veränderungen im Unternehmen zu schaffen. In einem Einführungsworkshop wird zunächst gemeinsam mit den Teilnehmern ein Leitbild für die Rolle eines SIRIUS-Beraters erarbeitet. Insbesondere soll hier für die Do’s und Dont’s eines Consultants sensibilisiert werden. Das Programm endet mit einer Prüfung sowie der Präsentation verschiedener Case Studies. Erfolgreiche Absolventen erhalten zum Abschluss das Zertifikat „Consulting Professional“.

Die in Zusammenarbeit mit dem im Industriepark Höchst angesiedelten Bildungsdienstleister Provadis konzipierte „SIRIUSAcademy setzt in mehrerlei Hinsicht Standards für die Beratungsbranche, weiß Ulrich Böhmer, Mitglied des Vorstands der SIRIUS Consulting & Training AG: „Wir können auf diesem Weg neue Mitarbeiter qualifizieren, die bis dato noch keine Beratungserfahrung hatten, sowie erfahrene Mitarbeiter weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, unseren Kunden mit bestmöglich qualifizierten Mitarbeitern die Beratung anzubieten, die sie benötigen.“ Die Tragweite und Bedeutung des Programms für SIRIUS werden deutlich, wenn man die Mittel betrachtet, die für die SIRIUSAcademy zur Verfügung gestellt werden. Das Unternehmen wird allein in 2012 rund 15 Prozent seines aktuellen Jahresumsatzes in die umfassende Qualifizierung seiner Mitarbeiter investieren.

Dementsprechend hoch sind Böhmers Erwartungen: „Wir sind davon überzeugt, durch gezielte Trainings die Einbindung neuer Mitarbeiter in den Wertschöpfungsprozess zu begünstigen,  erfahrenen Mitarbeitern neue Akzente zur Weiterentwicklung und Inspiration zu bieten und somit unsere Unternehmenskultur noch erlebbarer zu machen. Das Entwicklungskonzept dürfte somit auch für unser Personalmarketing sowie unsere Personalbindung echten Mehrwert schaffen.“ Tatsächlich erregt die SIRIUSAcademy schon jetzt am Markt Aufmerksamkeit. Das Feedback ist laut Böhmer durchweg positiv: „Wenn sogar Mitbewerber einräumen, dass wir mit diesem Programm Standards setzen, dann zeigt dies zweierlei: zum einen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, und zum anderen, dass es höchste Zeit wurde, so ein Programm in der Branche einzuführen.“