man sitting on chair beside laptop computer and teacup
Foto von Icons8 Team
eco und DJM möchten es wieder genau wissen und führen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Jäger als Experte für innovative HR-Themen und Prof. Dr. Stephan Böhm als Spezialist für Mobile Media (beide von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden) die Studie „Mobile Recruiting 2011“ durch.

Interessenten sind herzlich eingeladen teilzunehmen und ihre Einschätzungen einzubringen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym.

Über den folgenden Link gelangen Sie zum Online-Fragebogen:

http://www.djm.de/mobile/index.htm

Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch die Studienergebnisse kostenfrei.

Zum Hintergrund:

Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und die steigende Nutzungsintensität des mobilen Internets lassen zwangsläufig die Frage aufkommen, wie Unternehmen mobile Endgeräte im Personalmarketing zur Ansprache potenzieller Bewerber nutzen können. Die Bandbreite an möglichen Anwendungen ist groß. Sie reicht von einfachen Stellenangeboten per SMS, die der Interessent abonnieren kann, über für mobile Endgeräte optimierte Karrierewebseiten bis hin zu speziellen Job-Applikationen (Apps). Aber auch Mobile Tagging und Location Based Services bieten interessante Ansätze für eine innovative und interaktive Kommunikation mit der Zielgruppe.

89 Prozent der Personaler sind grundsätzlich der Meinung, dass die Bewerberansprache über mobile Endgeräte zukünftig an Bedeutung gewinnen wird. Dies ist ein Ergebnis der im November 2009 durchgeführten Pilotstudie zum Thema Mobile Recruiting.

Doch wie ist heute – knapp 18 Monate später – der Status quo des Mobile Recruiting in Deutschland? Sind die Unternehmen tatsächlich weiter als damals? Welche Bedeutung haben mobile Technologien aktuell im Rahmen der Personalmarketingaktivitäten? Darauf erwarten sich die Initiatoren der Studie Antworten.