Apollo-Optik gehört zur Grandvision Holding mit Hauptsitz in Schipol in den Niederlanden. Wie viele andere Unternehmen auch steht die Organisation  vor der Herausforderung, genügend Fachkräfte zu finden, an sich zu binden und diese gleichzeitig gestiegenen technischen Anforderungen entsprechend weiterzubilden. Sowohl das Talentmanagement als auch E-Learning sollten über eine Plattform abgewickelt werden. Eine weitere Anforderung an die Plattform war die Unterstützung verschiedenster Sprachen, da die Holding  in 40 Ländern aktiv ist.

person using smartphone and MacBook
Foto von Christina @ wocintechchat.com

„We chose Saba People Cloud Applications because it is a unified platform for learning and development, performance appraisal and talent management. In the future, we will be able to train our workforce more comprehensively and offer them more opportunities for personal development. We also wish to continually optimize our customer service, which will give us a strategic edge,“ sagte Erich Ehbauer, CIO von Apollo-Optik, dem europäischen E-Learning-Portal elearnity.com. „Saba People Cloud Applications are highly scalable and internationally available. We can use the applications easily and flexibly in our franchises.“

Vor allem verborgene Talente im eigenen Haus soll die Saba-Lösung offenbaren, erwarten die Verantwortlichen bei Apollo-Optik. Diese zu trainieren und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, soll für eine nachhaltige Motivation sorgen.

Mit dem neuen Kunden Apollo-Optik nutzen Unternehmensangaben zufolge insgesamt sechs Millionen Nutzer weltweit Sabas Cloud Application. Laut Laurent Pacalin, Senior Vice President und General Manager von People Cloud Applications, stärkt der neue Kunde Sabas internationale Strategie. Insbesondere auf dem Markt der Gesundheitsdienstleister könnte man damit tatsächlich einen Trumpf in der Hand haben. Apollo-Optik Inhaber Grandvision gehört zur HAL-Holding, die weltweit unter anderem vermehrt in den Vertrieb von Hörsystemen investiert.

An der Implementierung beteiligt ist auch ein deutsches Unternehmen: Der Saba-Partner Chemmedia AG, Chemnitz.

Im August hat Saba außerdem eine weltweite Partnerschaft mit BT (British Telecom) Global Solutions bekannt gegeben. BT bietet eine eigene Learning Solution an, die auch Saba’s Learning Management, Talentmanagement, Online Collaboration und Enterprise Social Networking-Anwendungen umfasst.

Artikel: Gudrun Porath