Ein weiterer Fragenkomplex befasste sich mit der Seminarwerbung. Bei den Firmen geht der Trend den Resultaten zufolge dahin, sich über das Internet über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dem kommt die Weiterbildungsbranche mit einer breiten Präsenz in diesem Medium entgegen. Bei Maßnahmen wie Newsletter und Mailings tut sich jedoch eine auffallender Unterschied der beiden Gruppen auf: Während über 50 Prozent der Veranstalter auf Mailings setzen, nutzen nur knapp 30 Prozent der Interessenten diesen Informationskanal. Klassische Maßnahmen wie beispielsweise Werbung in Fachzeitschriften setzen zwei Drittel der befragten Seminarteilnehmer ein. Die Anbieter lassen diese Werbungsform jedoch eher außer Acht: Nur 36 Prozent gehen diesen Weg der Teilnehmerwerbung.
An der Untersuchung, die die Fachhochschule Bremerhaven wissenschaftlich unterstützt hat, nahmen 9.137 Personen teil - davon 2.414 Seminarveranstalter und 6.723 Seminarbesucher. Die komplette Studie können Interessenten unter Seminarportal.de zum Preis von 89 Euro erwerben. Darin sind zusätzlich Informationen zu den beliebtesten Seminarthemen, zu Qualitätsansprüchen oder der Einschätzung des Einflusses von Weiterbildung auf den Unternehmenserfolg enthalten.