Am 29./30. Juni in Wien: Die Social Media Recruiting Conference (SMRC)

gray laptop beside teacup and bg
Foto von Adeolu Eletu

 Am 29. und 30. Juni 2011 veranstaltet atenta in Zusammenarbeit mit PERSONAL|inform die Social Media Recruiting Conference in Wien. In einem durchdachten Mix aus Hintergrundwissen und Erfahrungsberichten vermitteln Experten und Unternehmensvertreter Fakten, Methoden, Strategieansätze und praktische Impulse für das Recruiting und den Aufbau einer Arbeitgebermarke in sozialen Netzwerken (Facebook, Xing), Echtzeitdiensten (Twitter & Co) und anderen Social Media Plattformen (Blogs). Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Employer Branding, Personalmarketing, Sourcing (Direktsuche) und Recruiting in sozialen Netzwerken: mit der Direktansprache im Social Web deckt die SMRC auch die aktive Personalbeschaffung ab.

[center][/center]
Fachkräftemangel und eine Generation Y, deren Kommunikations- und Informationsverhalten die traditionellen Pfade zunehmend verlässt, zwingen Unternehmen bei der Bewerberansprache umzudenken. Die Social Media Recruiting Conference bietet hierfür konkrete Wegmarken und liefert Praxiserfahrung aus den Personalabteilungen, die bereits erfolgreich im Web 2.0 unterwegs sind. Vertieft werden die Themen der Konferenz in den Praxisseminaren am Folgetag. Hier werden die Themen der Vorträge aufgegriffen und mit konkreten, individuellen Strategien zur Umsetzung ergänzt.

Aus dem Programm:

Tag 1- 29.6.

Moderiert von Oliver Sonnleithner (karriere.at)

– Employer Branding als Voraussetzung für Social Recruiting
Ralf Tometschek, Geschäftsführer/Partner, IDENTITÄTER

– Direktsuche mit Xing
Stefan Schmidt-Grell, Director Product Marketing, Xing AG

– Direktsuche im Social Web bei der Philips Deutschland GmbH
Susanne Hagen, Sourcing Manager, Philips Deutschland GmbH

– Personalmarketing und Recruiting mit Facebook
Ulrike Maier, Geschäftsführerin, medicaltopjobs.de

– Employer Branding mit Twitter und Location Based Services
Robindro Ullah, Leiter Zusatz Services, Deutsche Bahn AG

– Employer Branding und Personalmarketing mit Blogs
Janka Schmeißer, HR-Inside/ Personalberatung i-potentials

– Die Zukunft der Personalsuche – Strategien im Social Recruiting
Jan Kirchner, Geschäftsführer, atenta (wollmilchsau.de, jobtweet.de)

– Diskurs mit den Referenten und Zeit für Fragen
Teilnehmer: Ulrike Maier (medicaltopjobs.de), Robindro Ullah (Deutsche Bahn AG) und Jan Kirchner (atenta)

Tag 2 – 30.6.

Intensiv-Seminare in zwei Gruppen unter der Leitung von Jörn Hendrik Ast und Thorsten zur Jacobsmühlen:

Blogs
– Wie können Sie mit Blogs Ihre Arbeitgebermarke stärken?
– Was macht einen Blog aus und wie funktioniert er in der Praxis?
– Wie können Sie für Ihren Blog Themen und Bildmaterial finden und das Bloggen in Ihren Arbeitsalltag integrieren?

Facebook
– Wie können Sie Ihre Zielgruppe in der Facebook-Community erreichen?
– Welche Möglichkeiten gibt es bei der Gestaltung einer Facebook-Karriereseite?
– Wie bauen Sie Ihre eigene Community auf und worauf müssen Sie im Dialog mit Ihrer Zielgruppe achten?

Twitter
– Wie funktioniert Twitter und wie können Sie es sinnvoll im Recruiting einsetzen?
– Wie können Sie bei Twitter interessante Menschen identifizieren?
– Welche Tools können Ihnen das Twittern erleichtern?

Ort der Veranstaltung ist das MGallery Hotel am Konzerthaus.

Weitere Informationen: www.wollmilchsau.de/social-media-recruiting-conference-smrc/

atenta
Frankenstraße 29
20097 Hamburg
040 530 293 82

www.atenta.de
kaercher@atenta.de

Sebastian Ofer

Chefredakteur bei HRM Research Institute

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an