Selbststeuerung von Unternehmen

Ein Handbuch für Manager und Führungskräfte

people sitting down near table with assorted laptop computers
Foto von Marvin Meyer

Von Alexander Exner, Hella Exner, Gerhard Hochreiter

Campus Verlag 2009

252 Seiten, 38,90 Euro

EAN 9783593388250

www.campus.de

 


Über die folgenden Links gelangen Sie zu den Rezensionen:

Dieses Buch ist für Manager und Managerinnen geschrieben, die mit der anspruchsvollen Aufgabe betraut sind, ein Unternehmen beziehungsweise einen Unternehmensteil zu steuern, und dies noch wirkungsvoller tun möchten.

In Unternehmen die gewünschten Steuerungswirkungen zu erzielen, ist alles andere als selbstverständlich. Warum Absicht und Wirkung oft weit auseinanderliegen, wird deutlich, wenn Sie sich mit dem in diesem Buch vorgestellten Modell der „Unternehmens(Selbst)Steuerung“ – kurz U(S)S – beschäftigen. Es ermöglicht Ihnen nicht nur einen ungewohnten Blick aufs Unternehmen, sondern gibt Ihnen auch praktikable Instrumente an die Hand, um Ihre Effizienz in der Steuerung deutlich zu erhöhen.

Das U(S)S-Modell konfrontiert Sie damit, Ihr Unternehmen als „lebendigen Organismus“ zu begreifen, der sein eigenes, für ihn funktionales Steuerungssystem besitzt, das von außen nicht durchschaubar ist – es ist ein Rätsel, das sich nur begrenzt entziffern lässt. Unternehmens(Selbst)Steuerung zeigt Ihnen jedoch einen praktikablen Weg auf, wie Sie mit drei zentralen Grundwidersprüchen von Unternehmenssteuerung praktisch umgehen können.