black flat screen computer monitor on brown wooden table
Foto von Annie Spratt

Mitmachen kann jeder bei Hochschulwatch.de. Das Portal funktioniert wie Wikipedia und wird von Redakteuren der taz moderiert. Unter den heute erst eingestellten Beiträgen über 400 Hochschulen befindet sich ein Beitrag über den Aldi-Süd-Saal an der Fachhochschule Würzburg. Das Magazin „Focus“ hatte in 2006 schon einmal über die jetzt wieder publik gemachte Umbenennung des Hörsaals „Z02“ berichtet. Was eine Einzelnachricht im weiten Web war, hat nun im neuen Portal System. Die Betreiber wollen mit Hilfe der Öffentlichkeit Deals offenlegen, die Unis helfen, Geld in ihre leeren Kassen zu spülen und Unternehmen unter anderem in Kontakt mit interessanten Talenten und Forschungsprojekten zu bringen. In einer Presseaussendung zum Projektstart heißt es, man sorge sich nämlich um die Zukunft der freien Lehre in Deutschland.

Personalern hilft das Portal – auf dem Nebenweg – Kollegen bei ihrer Arbeit auf die Finger zu sehen: Wer macht was und spricht wen an? Heißt im Umkehrschluss aber auch: Das Portal fordert die Medienkompetenz von Personalern heraus. Siehe Aldi Süd: Ihr Hörsaal-Schild erreicht bei Google gerade eine Trefferquote, die in die Tausende geht. 

Mehr Informationen unter: www.hochschulwatch.de