World Café: Mobile Learning Experiences – Meet the Experts

black smartphone near person
Foto von Headway

Unter anderem mit Trudi West, Researcher – Ashridge Business School zum Thema Exploring Hopes, Fears and Expectations of Learning Professionals

Mittwoch, 26. September 2012,
15:30-17:00 Uhr
Messe Köln, Congress-Centrum-Ost

Professional Learning Europe 2012
www.professional-learning.de

Die dazu in HTML5 umgesetzten Kundenfragen und Lernspiele gehören zum Lernportal der Electrolux Akademie, über das zusammen mit Präsenzveranstaltungen sowohl Händler und Fachverkäufer aus dem Möbel- und Elektrohandel geschult werden.  Das Look-and-Feel der Kurse entspricht der neuen AEG Corporate Identity sowie der Marken- und Produktwelt von AEG Elektrolux. Um die Teilnehmer direkt in die Welt des Unternehmens zu versetzen, dient der „echte“ Showroom in Nürnberg als visuelle Lernmetapher. Viele Teilnehmer kennen den Ort bereits aus dem wirklichen Leben, da dort die Präsenzschulungen stattfinden. Für das Lernportal wurde er virtuell adaptiert und komplett in eine begehbare Lernumgebung umgesetzt: von der Empfangstheke über die Präsentation der Gerätegruppen bis zu den einzelnen E-Learning Kursen, die sich alle um das Thema Vertrieb drehen.  Als motivierende Elemente werden zum Beispiel einzelne Fragestellungen durch  spielerische Übungen ergänzt. Mit ihnen kann der Benutzer testen, ob er den angelesenen Stoff verstanden hat, bevor er die Kundenfrage beantwortet. Dazu kommen kleine interaktive Gimmicks. Absolviert ein Teilnehmer ein Training erfolgreich, erhält er ein Zertifikat.

Alle Kurse sind so konzipiert, dass sie Elektro- und Möbelfachverkäufer im Alter von 18 bis 65 Jahren ansprechen, alleine oder in der Gruppe trainiert werden können und keine weitere Medienkompetenz notwendig ist.

Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen mit der E-Learning-Agentur ars navigandi, München, derzeit daran, verschiedene Portale über Schnittstellen mit Webservices per Single Sign On an die Electrolux Akademie anzuschließen. Nach und nach sollen auf diese Weise alle Produktgruppen und  Marken von AEG Elektrolux erfasst und ein umfassendes Schulungssystem durch die gesamte Produktpalette geschaffen werden.

http://electrolux-akademie.electrolux.de/

Artikel: Gudrun Porath