Der Personaldienstleister Adecco (derzeit der zweitgrößte PersonalDienstleister in Deutschland) schliesst mit einem weiteren Zukauf im schnell wachsenden deutschen Markt für Zeitarbeit zum Marktführer Randstad auf. Der Schweizer Konzern übernimmt für rund 800 Millionen Euro (rund 1,3 Milliarden Franken) die Zeitarbeitsfirma Tuja von Barclays Private Equity. Dieser hatte Tuja ursprünglich bis 2008 an die Börse bringen wollte.

Unternehmenschef Peter Jackwerth, der Tuja 1992 mitgegründet hatte, bleibt Adecco weiterhin erhalten.

Wie Reuters berichtet sei "Tuja auf Fachkräftevermittlung in der Automobil- und Luftfahrtbranche sowie im Metall verarbeitenden Gewerbe spezialisiert. Mit 630 Mitarbeitern betreibe die Firma 105 Niederlassungen in Deutschland und jeweils elf in der Schweiz und in Österreich. Tuja habe in Deutschland einen Marktanteil von vier Prozent. Die Adecco-Gruppe komme mit Tuja und der 2006 übernommenen Düsseldorfer DIS AG auf einen Marktanteil von 13 Prozent und liege damit mit Randstad gleich auf. Der dritte globale Anbieter Manpower komme nur auf fünf Prozent."

person holding ballpoint pen writing on notebook
Foto von Thought Catalog