Ein typisches Beispiel für die komplizierten und vielfältigen Herausforderungen, denen der Personalbereich ausgesetzt sein kann, sind Fusionen: Die Post Merger Integration entscheidet über den Erfolg. Schließlich sind es häufig unterschiedliche Unternehmenskulturen, die es zusammenzuführen gilt. Hier bietet die Fusion von BP und Aral ein anschauliches Beispiel, wie man geschickt vorgeht.

assorted notepads
Foto von Patrick Perkins

Personalmanagement erfolgt im Spannungsverhältnis von Humanität und Rationalität. Hinzu kommen unterschiedliche Phasen der Unternehmensentwicklung mit Rückschlägen und Unternehmenskrisen, die es erfolgreich zu bewältigen gilt.

Langfristig erfolgreiches und anerkanntes Personalmanagement gibt es aber nicht nur bei großen Unternehmen. Gerade auch die Hidden Champions unter den mittelgroßen Unternehmen bringen über viele Jahre hinweg mit Kreativität und mit Solidität Exzellentes hervor. Phoenix- Contact wurde für die Leistungen im Personalwesen als „TOP-Arbeitgeber des Jahres“ ausgezeichnet.

Gerade weil sie nicht in aller Munde sind, stellt das moderne Personalmanagement in kleineren, schnell wachsenden Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die Solon AG zeigt, wie man Expansionsphasen mit aktuellen Konzepten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbinden kann.

Multikulturelles Management und Diversity Management haben inzwischen auch in die deutschen Unternehmen Eingang gefunden. Die Metro AG zeigt, welche Chancen die Berücksichtigung der Mitarbeitervielfalt für ein international expandierendes Handelsunternehmen bringen.

Das Symposium beweist mit diversen Beiträgen, dass im Ideenmanagement und im Change Management noch viel Potenzial steckt. Anlass genug ist, einmal aus der Sicht des renommierten Wissenschaftlers Norbert Thom die einschlägigen Veränderungen zu beschreiben und relevante Entwicklungstrends zu skizzieren.

Mit der Politik sollen die Stadt Düsseldorf und das Land Nordrhein-Westfalen zu Wort kommen, um die einschlägigen Wechselbeziehungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft für die moderne Arbeitswelt zu beleuchten.

Insgesamt gibt es vielfältige Gelegenheiten, interessante Präsentationen zu erleben und dabei für das eigene Unternehmen zu überlegen, welche konzeptionellen Chancen man selbst zusätzlich ergreifen kann. Darüber hinaus finden Workshops zu folgenden Themen statt:

  • Internationales Personalmanagement
  • Neue Personalauswahlmethoden
  • Personalentwicklung 50+/40+
  • Mitarbeiterbeteiligung

Zwischen den Vorträgen, Workshops und Diskussionen wird das PERSONAL Symposium den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Zeit geben, sich über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen in der modernen Personalorganisation auszutauschen. Denn PERSONAL verteidigt die These, dass der Personalmanager als Business Partner viele Chancen hat, um den Wandel aktiv zu gestalten.

Wie auch in den Vorjahren konnten für das Personal Symposium hochkarätige Persönlichkeiten aus Unternehmens- und Beratungspraxis sowie der Wissenschaft als Moderatoren bzw. Referenten gewonnen werden. Sie gewährleisten erneut einen regen Gedankenaustausch zwischen Theorie und Praxis und die Vermittlung von aktuellem praxisorientierten Know-how.

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserem 3. Personal Symposium in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.