Blindflug im Nebel„Gibt es einen Fachkräftemangel – oder handelt es sich nur um einen Sturm im Wasserglas?“ Mit dieser leicht provokanten Frage eröffnete Prof. Dr. Jutta Rump, geschäftsführende Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE), jüngst die zweiten Ludwigshafener Personalgespräche in der voll besetzten Aula der Fachhochschule Ludwigshafen. Keynote-Speaker Karl-Heinz Stroh war um eine eindeutige Antwort nicht verlegen: „Die Aufregung um den Fachkräftemangel müsste viel größer sein. Das Problem ist in der Breite noch nicht verstanden“, betonte der Personalvorstand der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG. Auch die „ganz frische“ Studie „Internationale Rekrutierung – Realität oder Rhetorik?“ gibt keinen Anlass zur Entwarnung: „Wir fliegen ohne Navigationssystem im Nebel“ fasste Rump die Ergebnisse zusammen.
Webinar: Arbeitgeberimage – Was Studierende denken und wollenAm Anfang jeder guten Personalarbeit steht ein unverwechselbares Arbeitgeberimage, mit dem Sie die besten Kandidaten für sich gewinnen können. Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen zum "Employer of Choice" wird. Datum: 27.01.2009, Uhrzeit: 11:00 Uhr, Dauer: ca. 45 Minuten, Ort: Ihr Schreibtisch. Anmeldung und weitere Informationen: http://www.stepstonesolutions.de/Kampagnen/Webinar_2009
Bewerbungen: Medienwechsel vollzogenPrint-Bewerbungen sind out! Das zeigt eine aktuelle StepStone-Umfrage, an der in Deutschland mehr als 12.000 Fach- und Führungskräfte teilnahmen. Der Medienwechsel in diesem Kontext ist demnach vollzogen: von Print- zu Online-Bewerbungen. Während vor zwei Jahren noch 42 Prozent der Kandidaten den traditionellen Weg einer Print-Bewerbung wählten, tun das heute nur noch 22 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil der E-Mail-Bewerbungen von 39 auf 58 Prozent. Weitere 13 Prozent setzen auf Online-Bewerbungsformulare und sieben Prozent auf eine telefonische Kontaktaufnahme.
Thomas Lang-von Wins u.a.: PotenzialbeurteilungImmer wieder stehen Unternehmen vor der Aufgabe, Positionen von Entscheidungsträgern neu zu besetzen. Das Autorenteam Thomas Lang-von Wins, Claas Triebel, Ursula Gisela Buchner und Andrea Sandor beleuchtet, wie Personalverantwortliche ihr persönliches Bauchgefühl hinterfragen und den Beurteilungsprozess in Auswahlverfahren kritischer, reflektierter und systematischer gestalten können.
Thomas Lang-von Wins u.a.: Potenzialbeurteilung. Rezension von Christoph SpöckIn ihrem Buch „Potenzialbeurteilung“ laden die Autoren Thomas Lang-von Wins, Claas Triebel, Ursula Gisela Buchner und Andrea Sandor dazu ein, sich mit ihrem Konzept einer „lernenden Potenzialbeurtelung“ auseinanderzusetzen. Der Leser soll seine eigene Beurteilungskompetenz erweitern und damit seine Personalauswahl schrittweise optimieren.
Thomas Lang-von Wins u.a.: Potenzialbeurteilung. Rezension von Marianne HengstbergerImmer wieder stehen Unternehmen vor der Aufgabe, Positionen von Entscheidungsträgern neu zu besetzen. Das Autorenteam Thomas Lang-von Wins, Claas Triebel, Ursula Gisela Buchner und Andrea Sandor beleuchtet, wie Personalverantwortliche ihr persönliches Bauchgefühl hinterfragen und den Beurteilungsprozess in Auswahlverfahren kritischer, reflektierter und systematischer gestalten können. Der dafür erforderliche Kompetenzerwerb setzt voraus, dass Personalentscheider ihr Denken und Handeln aktiv reflektieren.
Standort Deutschland besser als sein Ruf Gummersbach, 26. November 2008. Bei vielen wichtigen Wettbewerbsmerkmalen nimmt der Standort Deutschland nach wie vor eine führende Position ein. Gerade hinsichtlich der besonders wichtigen Faktoren, wie dem Zugang zu neuer (Hoch-)Technologie, dem Serviceniveau sowie kundennahen, individuellen Entwicklungspartnerschaften weist Deutschland im Vergleich zu Osteuropa und China, beziehungsweise Indien einen erheblichen Vorsprung auf. Dies ist ein Kernergebnis der aktuellen Kienbaum-Studie „Wege aus der Standortfalle“, zu der mehr als 100 Top-Manager aus den klassischen Industriebranchen (Maschinen- & Anlagenbau, Stahl- und Prozessindustrie, Automobilwirtschaft, Chemie & Pharma) befragt wurden.
Präsentationsfolien “War for Talent"Am 04.11.2008 fand der 51. HR-RoundTable in Bremen statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Bremen jetzt zur Verfügung.
Mittelständler sehen Herausforderungen: Beste Mitarbeiter motivieren und bindenMittelständische Unternehmen in Deutschland sehen angesichts der Finanzkrise die größten Herausforderungen für die Personalarbeit vor allem in der Identifizierung, Entwicklung, Motivation und Bindung der besten Mitarbeiter. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, zu der die Talent Management-Experten von StepStone Solutions in Zusammenarbeit mit den HR-Beratern von Dr. Geke & Associates mehr als 500 Unternehmen im deutschsprachigen Raum befragt haben.
Welche Kriterien eine erfolgreiche Stellenanzeige erfüllen sollteSie schalten Stellenanzeigen? Machen Sie das eigentlich so, wie der Bewerber dies erwartet? Hatte sich in den Jahren bis 2001 schon eine gewisse Erkenntnis über die Gestaltung von Stellenanzeigen durchgesetzt, so scheint dieses Wissen über eine richtig gestaltete Jobanzeige mittlerweile schon wieder über Bord geworfen zu sein. Lesen Sie hier welche Fallstricke es auf Seiten der Gestaltung, der Technik und der Usererwartung gibt, wenn man eine Online Stellenanzeige erfolgreich schalten möchte.
Die Rationalisierungslinie der mühsamen Personalprozesse9 Gute Gründe für eine Automatisierung des Performance- und Talentmanagements! Entdecken Sie, wie Ihre Firma von der Automatisierung ihres Performance-Management-Prozesses profitieren kann.
Online-Anzeigen: Gefunden werden geht vor GestaltungUntersuchungen haben gezeigt: Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland schalten ihre Stellenanzeigen auf dem Online-Weg und nutzen dazu die Dienste von Online-Jobbörsen. Der Medienwechsel in dieser Beziehung von Print-Anzeigen zu Online-Anzeigen scheint vollzogen. Das Problem: Viele Unternehmen übernehmen aus alter Gewohnheit immer noch den Text und das Design ihre Print-Anzeigen und übertragen diese in das entsprechende Online Medium. Dies ist ein Fehler – denn: Online-Stellenanzeigen unterscheiden sich in Erscheinungsbild und Text erheblich von Stellenanzeigen in Printmedien.
Commitment erhalten und aufbauenFusionen und Übernahmen wirken sich oft sehr negativ auf das Commitment der Mitarbeiter aus. Wenn die
gewohnten Jobstrukturen ins Wanken geraten und die Angst um den Arbeitsplatz zunimmt, bekommt die
Loyalität zum Arbeitgeber Risse. Unternehmen müssen jedoch nicht tatenlos zusehen, wie ihre Mitarbeiter
innerlich kündigen, sondern können einiges dazu beitragen, das Commitment in Umbruchzeiten zu erhalten.
„Eine tolerante Unternehmenskultur macht den Betrieb attraktiv für qualifizierte Fachkräfte“Aktuell bestimmt die Finanzkrise die Schlagzeilen. Doch langfristig steht für Unternehmen ein anderes Thema auf der Agenda: der Mangel an Fachkräften, den der demografische Wandel weiter vorantreibt. Die Kampagne „Vielfalt als Chance“ setzt deshalb auf Diversity Management. Neben Informationsinstrumenten für Unternehmen gehört auch die “Charta der Vielfalt“ zu der Initiative. Ein Baustein ist außerdem der Wettbewerb „Kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz“. Prof. Dr. Maria Böhmer, die Initiatorin der Kampagne, überreicht den Preis am 9. Dezember an die Gewinner. Aus diesem Anlass sprachen wir mit der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration und Staatsministerin im Kanzleramt über ihre Sichtweise von Diversity.
Auswege aus dem FachkräftemangelDer Bildungsgipfel am 22. Oktober 2008 hatte sich das Ziel gesetzt, den Fachkräftemangel an der Wurzel anzupacken: frühkindliche und schulische Bildung sowie der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt standen im Fokus der Bundespolitik. Nahezu zeitgleich erschien die Untersuchung „Zukunftsvermögen Bildung“ von McKinsey und Robert Bosch Stiftung, die grundlegende bildungspolitische Lösungsvorschläge aufzeigt.
Präsentationsfolien “e-Recruiting im Zeitalter des Web2.0“Am 28.10.2008 fand der 50. HR-RoundTable in Hamburg statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Hamburg jetzt zur Verfügung.
Neue Lebenslaufdatenbank: Milestone für StepStoneStepStone, eines der führenden Online-Stellenportale in Deutschland, launcht seine neue Lebenslaufdatenbank. Damit setzt das Unternehmen eine der wichtigsten technischen Projektinnovationen der letzten Jahre um. Einschneidende Neuerung: die Öffnung der Datenbank. Die derzeit über 218.000 registrierten Kandidaten entscheiden fortan selbst, ob sie ihre Daten offen legen, um so schneller mit interessierten Unternehmen in Kontakt zu kommen. Ziel der Maßnahme: der Ausbau der derzeit schon starken Marktposition StepStones.
45.000 offene Stellen für IT-Spezialisten. Fachkräftemangel trifft FinanzkriseDie Zahlen des ITK-Branchenverbandes Bitkom könnten optimistisch stimmen: Noch im September machte der Verband auf rund 45.000 offene IT-Stellen aufmerksam. Nun veröffentlichte er Ergebnisse einer Umfrage, nach der 86 Prozent der ITK-Unternehmen bislang kaum direkte Auswirkungen der Finanzkrise spürten und 80 Prozent der Firmen noch keinen Grund für personelle Veränderungen sähen. (Bitkom, 22. Oktober 2008) Den Umfragewerten stehen zahlreiche Meldungen aus der Branche gegenüber: SAP verkündete jüngst einen Einstellungsstopp und forderte seine Mitarbeiter auf, auf einen Teil ihres Urlaubs zu verzichten. (Handelsblatt, 10. Oktober 2008) Hewlett-Packard will in Deutschland 1400 Stellen streichen, davon nach Gewerkschaftsangaben 1150 bei dem im August übernommenen IT-Dienstleister EDS. Und mit den jüngsten Entlassungsplänen von Yahoo scheint die Krise auch bei den Internetfirmen angekommen zu sein.
CxO Dialog Human Capital Management organisiert Speed Dating für leitende PersonalmanagerAm 05. / 06. November 2008 veranstaltet das Elitenetzwerk econique den 5. CxO Dialog Human Capital Management im Hotel Steigenberger in Berlin. HRM.de sprach mit econique-CEO Sven Hardt.
Analysten bewerten StepStone Solutions als weltweiten Talent Management-Marktführer Düsseldorf, 22. Oktober 2008 – StepStone Solutions, europäischer Marktführer für Talent Management-Software und Dienstleistungen, kann sich über eine neue Auszeichnung freuen: Die führenden Analysten von Bersin & Associates bewerten StepStone in einer aktuellen Marktstudie hervorragend und unterstützen damit die Wettbewerbsposition.
5. CxO Dialog Human Capital Management. Wie kann sich HR langfristig marktorientiert positionieren?Am 05. / 06. November 2008 veranstaltet econique, das internationale Elitenetzwerk für Entscheider, den 5. CxO Dialog Human Capital Management im Hotel Steigenberger in Berlin.
Im Rahmen des Dialogs diskutieren Human Resources Führungskräfte die neuesten Strategien im HR Bereich. Themen des exklusiven Gipfeltreffens
sind Strategie, Transformation, HR Shared Service Center, Employer Branding, Outsourcing, Personalmarketing und HR Business Management.
Präsentationsfolien "Förderung nach Maß: Kompetenzmanagement bei HUGO BOSS"Am 24.09.2008 fand der 48. HR-RoundTable in Stuttgart statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Stuttgart jetzt zur Verfügung. Sie finden diese in der Gruppe Stuttgart unter der Rubrik Storys.
Lebenslaufdatenbanken: Gezielte und schnelle KandidatenansprachePersonaler wissen: Ihre tägliche Arbeit ist geprägt von den Folgen des Mangels an Fach- und Führungskräften. Gefragte Kandidaten aus den Bereichen Ingenieurswesen, Finance, IT oder Vertrieb bewerben sich längst nicht mehr bei Unternehmen - sie lassen sich umwerben. Gefragt sind daher Rekrutierungskonzepte, die auf eine zielgruppengenaue Ansprache setzen. Eine tragfähige Lösung: die Nutzung von Bewerberdatenbanken auf Online-Jobbörsen.
StepStone Solutions Fachtagungsreihe „Best Practice Performance & Compensation”Die besten Talente in Ihrem Unternehmen sind oft anspruchsvoll und wünschen sich herausfordernde, sinnvolle Aufgaben, die mit den Unternehmenszielen im Einklang stehen. Sie erwarten transparente und konsistente Zielvereinbarungs- und Zielbewertungsprozesse und wollen ihrer Leistung und den Marktbedingungen entsprechend belohnt werden.
Führen und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit professionellem Performance Management und fairem Compensation Management! Wie Sie das schaffen, erfahren Sie bei unserer kostenlosen Fachtagungsreihe "Best Practice Performance & Compensation": http://www.stepstonesolutions.de/Kampagnen/BestPractice_Performance_Compensation/
StepStone Solutions Fachtagungsreihe "Best Practice E-Recruiting"Ist Ihr Unternehmen die erste Wahl, wenn Sie sich bei den besten Talenten als neuer Arbeitgeber bewerben? Die Besten für Ihr Unternehmen zu gewinnen – das ist die große Herausforderung, vor der Sie und Ihre Kollegen jeden Tag aufs Neue stehen. Machen Sie Ihr Unternehmen zum Wunscharbeitgeber! Stärken Sie Ihren Employer Brand durch professionelles E-Recruiting und sichern Sie sich schnell und einfach die besten Kandidaten. Wie Sie das schaffen, erfahren Sie bei unserer kostenlosen Fachtagungsreihe "Best Practice E-Recruiting": http://www.stepstonesolutions.de/Kampagnen/BestPractice_E_Recruiting/
Webinar "Best Practice Talent Management" - 08.10.08, 11:30 UhrPraxisnahes Talent Management - einfach und bequem. Seien Sie live, schnell und ohne großen Aufwand dabei, wenn Patrick Scheel, Manager bei Dr. Geke & Associates, und Michael Lazik, Sales Director Germany & Switzerland bei StepStone Solutions, Ihnen per Web die Studie "Aktueller Stand und Trends im Talent Management" vorstellen. Datum: Mittwoch, 08.10.2008, Uhrzeit: 11:30 Uhr - 12:00 Uhr (plus ggf. 10 Minuten für eine Fragerunde), Ort: Ihr Schreibtisch. Lernen Sie die neuesten Trends kennen und erfahren Sie mehr über den Nutzen, den Ihnen integrierte Talent Management-Lösungen bieten können. So sichern Sie sich Ihren persönlichen Wissensvorsprung, ohne Ihren Schreibtisch verlassen zu müssen. Weitere Informationen & Anmeldung: http://www.stepstonesolutions.de/webinar
Präsentationsfolien “Höhere Mitarbeitermotivation durch innovative Vergütungsinstrumente"Am 18.09.2008 fand der 47. HR-RoundTable in Berlin statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Berlin jetzt zur Verfügung. Sie finden diese in der Gruppe Berlin unter der Rubrik Storys. Evtl. müssen Sie die Dateien erst speichern und können Sie dann öffnen.
Ingenieur- und Fachkräftemangel schwächt deutsche WirtschaftAm 28. und 29. Oktober findet in München die Praxiskonferenz „Wanted: WoMen Engineers!“ statt. Personalverantwortliche und Experten aus Wirtschaft und Institutionen treffen sich, um neue Strategien gegen den verbreiteten Mangel an Ingenieuren und Fachkräften zu diskutieren. Nach Angaben des VDI fehlen der deutschen Wirtschaft aktuell etwa 70.000 Ingenieure; dieser Mangel führe zu einem wirtschaftlichen Schaden in Höhe von etwa 7 Milliarden Euro pro Jahr. Zusätzlich bedrohen die Stellenvakanzen insbesondere die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Hoch- und Spitzentechnologie sowie technischer Dienstleister.
Roadshow: StepStone-Know-how unterwegsRoadshow: StepStone-Know-how unterwegs
Veranstaltungen in acht deutschen Großstädten zu Rekrutierungs- und Arbeitsmarktthemen.
Das Thema "Online-Rekrutierung in der Praxis" wird in allen acht Städten der StepStone-Roadshow vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltungen "Die größten Fehler im Arbeitsrecht" sowie "Employer Branding für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche" finden jeweils in vier Städten statt. Hier beträgt die Teilnahmegebühr 95,- Euro pro Veranstaltung. Die Anmeldung für die Events erfolgt über event[at]stepstone.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Internes Benchmarking der ArbeitsmotivationDer Motivation auf der Spur.
Europaweit ein Full-Service-Partner für alle Absatzkanäle im Convenience-Bereich zu sein, erfordert sowohl
vom Management als auch von den Mitarbeitern große Flexibilität und Veränderungsfähigkeit bei einer
gleichbleibend hohen Servicequalität. Ohne Motivation ist dies nicht möglich. Um diese sicherzustellen, wurden
die deutschen Mitarbeiter der Lekkerland AG & Co. KG zu ihrer Arbeits- und Leistungsmotivation befragt.
Der Artikel wurde in der aktuellen Ausgabe der Personalwirtschaft (09/08) veröffentlicht.
Hier treffen sich die Experten: TDS-Personalkongress 2008Am 26. und 27. November 2008 dreht sich im Darmstädter Kongresszentrum alles rund um das Thema Personal: Im „darmstadtium“ bringt TDS Personalfach- und –führungskräfte mit Branchenexperten zusammen. Neben Vorträgen zu aktuellen Fragen, Trends und Zukunftsperspektiven der Personalbranche bietet der Kongress eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Die Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm: Eröffnungs- und Gastvortrag, Anwenderforum und –konferenz, Talkrunden sowie eine Vielzahl von Workshops und eine Ausstellung.
Der Weg zum guten RufWie sich Unternehmen zu attraktiven und unverwechselbaren Arbeitgebern machenNeu aufkommende Modewörter haben häufig eines gemeinsam: Sie sind nicht so neu wie sie scheinen. So auch der Begriff Employer Branding. Er kam in der 90er Jahren während des Booms der New Economy auf. Wie der Begriff „War for Talents“ geriet Employer Branding mit dem Platzen der Internetblase erst einmal wieder in Vergessenheit. Inzwischen ist der Fachkräftemangel jedoch wieder ein Thema und Arbeitgeberattraktivität von Nöten. Kürzlich meldete der Verein Deutscher Ingenieure und das Institut der deutschen Wirtschaft, dass Deutschland 95.000 Ingenieure fehlen – Tendenz steigend. Acht von zehn Unternehmen kämpfen einer Studie der Managementberatung Hewitt zufolge schon heute mit einem Engpass an qualifizierten Köpfen.
Präsentationsfolien HR-RoundTable - "Internationale Karriereplanung vs. Kosteneffizienz"Am 28.08.2008 fand der 45. HR-RoundTable in Frankfurt zum Thema „Expatriate Management - internationale Karriereplanung vs. Kosteneffizienz“ statt.
Imke Keicher, Kirsten Brühl: Sie bewegt sich doch! Sie bewegt sich doch – die Arbeitswelt. Die geregelte und
stark reglementierte Berufstätigkeit wird zusehends verschwinden,
obwohl viele Menschen an ihr hängen. Alte
Sicherheiten lösen sich auf, Projektarbeit, freie Arbeit und
Teilzeitstellen nehmen zu. Was sind die Schlüsselkompetenzen
von morgen? Wie verändern sich die Spielregeln?
Und wie können Menschen schon heute zu Mitgestaltern
und Lebensunternehmern werden?
Imke Keicher und Kirsten Brühl, Trendforscherinnen aus
Matthias Horx' Zukunftsinstitut, legen mit ihrem Buch eine
inspirierende Entdeckungsreise in die Arbeitswelt der Zukunft
vor und bieten Rat für alle, die am Ball bleiben möchten.
Employer Branding im E-RecruitingEmployer Branding ist derzeit in aller Munde – eine wirksame Antwort auf den drängenden Fachkräftemangel, eine starke Arbeitgebermarke als Argument für gefragte Spezialisten. Viele Akteure im Markt gehen immer noch davon aus, dass Markenbildung primär in Printmedien stattfinden soll. Dabei wird oft verkannt, dass sich der größte Teil der Kandidaten täglich in Online-Medien aufhält. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Employer-Brand-Building vor allem in Online-Medien stattfindet. Online-Jobboards kommt dabei eine bedeutende Rolle zu.
Wild und unerhört: Neue Wege im RecruitingJohn Sullivan leitet den Fachbereich Human Resource
Management an der Akademie für Wirtschaft der San
Francisco State University. Er ist zugleich Geschäftsführer
des Consultingunternehmens Dr. John Sullivan.
Der Berater, Dozent und Autor gilt als Stratege und
Querdenker. Mit dem personal manager sprach er über
ungewöhnliche Recruiting-Methoden.
Vom „Organization Man“ zum Kreativarbeiter - Im Gespräch mit Imke Keicher und Kirsten BrühlWie können Unternehmen angesichts einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt
innovationsfähig bleiben? Dieser Frage gingen die Autorinnen
Kirsten Brühl (links) und Imke Keicher in ihrer Studie „Creative Work – Das
Business der Zukunft“ nach. In ihrem aktuellen Buch „Sie bewegt sich doch!
Neue Chancen und Spielregeln für die Arbeitswelt von morgen“ haben sie
mit einem praktischen Handbuch zum Thema nachgelegt. Ihre These ist,
dass es in Zukunft vor allem darauf ankommt, kreative Mitarbeiter zu
rekrutieren und in eine passende Unternehmenskultur zu integrieren. Im
Interview verdeutlichen die Autorinnen, beide auch Referentinnen des Zukunftsinstituts
mit Sitz in Kelkheim (Deutschland) und Wien, wie sich Organisationen
für das Kreativzeitalter aufstellen müssen.
Top-Talenten auf der SpurDie allgemeine Jagd nach Fachkräften färbt auf die Methoden des Recruitings ab: Da Talente rar werden, können sich Unternehmen nicht mehr nur auf die Ansprache von aktiv Jobsuchenden beschränken. Neue Möglichkeiten bietet Recruitern dabei vor allem das Internet. Wie Personalmanager passive Kandidaten mit neuen Instrumenten aus der Reserve locken, zeigt die Fachmesse Zukunft Personal am 9. und 10. September in Köln.
Rundum attraktiv - von Employer bis Employee BrandingTrotz der drohenden Wirtschaftsflaute sind Fach- und Führungskräfte heiß begehrt. Angesichts einer globalen Perspektive für die Zukunft der Arbeitwelt sollen sie die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sichern. Um bei talentierten und kreativen Köpfen zu punkten, greifen Organisationen zunehmend zu Employer Branding: dem Aufbau einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke. Welche neuen Trends sich dabei abzeichnen, illustrieren Vorträge und Podiumsdiskussionen am 9. und 10. September auf der Fachmesse Zukunft Personal.
Arbeitsklima gar nicht primaStepStone-Umfrage: 42 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte beklagen schlechte Arbeitsatmosphäre
Webinar "Best Practice Talent Management" - 11.09.08, 11:30 UhrPraxisnahes Talent Management - einfach und bequem. Seien Sie live, schnell und ohne großen Aufwand dabei, wenn Patrick Scheel, Manager bei Dr. Geke & Associates, und Michael Lazik, Sales Director Germany & Switzerland bei StepStone Solutions, Ihnen per Web die Studie "Aktueller Stand und Trends im Talent Management" vorstellen. Datum: Donnerstag, 11.09.2008, Uhrzeit: 11:30 Uhr - 12:00 Uhr, Ort: Ihr Schreibtisch. Lernen Sie die neuesten Trends kennen und erfahren Sie mehr über den Nutzen, den Ihnen integrierte Talent Management-Lösungen bieten können. So sichern Sie sich Ihren persönlichen Wissensvorsprung, ohne Ihren Schreibtisch verlassen zu müssen.
Alles Mitdenken umsonstWeltweite StepStone-Umfrage in 21 Ländern: Nur 16 Prozent der Unternehmen belohnen Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter.
Gutes Standing für den Mittelstand StepStone-Umfrage: Anziehungskraft von mittelständischen Unternehmen als Arbeitgeber ungebrochen
AGG Antidiskriminierung bei der PersonalsucheDer Gesetzesentwurf sieht ein umfassendes Verbot der Diskriminierung auch im Arbeitsrecht vor. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Personalsuche. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes darf es keine unzulässige Benachteiligung aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, wegen einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität ("Diskriminierungsmerkmale") mehr geben.
AGG VorstellungsgesprächMachen Sie nie den Fehler und laden einen Bewerber, bei dem ein Benachteiligungsmerkmal im Sinne des §1 AGG vorliegen könnte und der über die gleiche erforderliche Qualifikation verfügt, nicht zum Bewerbungsgespräch ein.
AGG Checkliste "Stellenausschreibung"Legen Sie tatsächlich erforderliche Anforderungen an die Position in Bezug auf Qualifikationen, Bildungsabschlüsse, Kenntnisse und Erfahrungen schriftlich fest.
AGG: Checkliste "betriebliche Praxis"Prüfen Sie auf AGG-Verträglichkeit (geschlechtsneutrale Formulierungen, Rechtfertigungen von Benachteiligungen etc.).
Das AGG im ÜberblickDie neuen Regeln des Allgemeinen Gleichbehandlungs-
gesetzes sind vielfältig und im Einzelnen noch nicht geklärt.
Die Lösung vieler Detailfragen wird erst im Laufe der Zeit durch die Gerichte erfolgen.
E-Recruitment als Schlüssel zum Erfolg im „war for talents“Obwohl das E-Recruitment zwar klassische Routinen der Personalbeschaffung nicht ersetzt, sichert es dennoch entscheidende Wettbewerbsvorteile im Kampf um die Talente dieser Welt. Denn im weltweiten Wettstreit um Kunden und Märkte hat am Ende der im Regelfall die Nase vorn, der die besten Köpfen auf sich vereint.
allmaxx Academy und Recruiting Special - Zugriff auf 1.000 BewerberDie allmaxx-Academy ist ein reichweitenstarker und attraktiver Personalmarketing- und Recruiting-Event in der studentischen Zielgruppe, mit dem Sie die qualifizierte Studierende schon frühzeitig für Ihr Unternehmen begeistern können, oder mit Hilfe dessen Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren können.
Lebenslanges Lernen – für Ingenieure ausbaubarFür Unternehmen, die technisches Personal einstellen, ist die fundierte Weiterbildung der Mitarbeiter zunehmend ein fester Bestandteil des Personalmarketings. Das ergab die Analyse von rund 600.000 Stellenanzeigen der Personalberatung personal total in 71 deutschsprachigen Print-Medien und Online-Jobbörsen. Im ersten Halbjahr 2008 nahmen neun Prozent der Stellenanzeigen für Ingenieure explizit Bezug auf fachliche und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2007 ist dieser Anteil um zwei Prozent gestiegen.
Workshop SAP ERP HCM 6.0 - Strategischer Wertbeitrag durch fokussiertes PersonalmanagementDer Workshop befasst sich mit aktuellen Herausforderungen im Personalmanagement und zeigt Ihnen Lösungsansätze durch SAP ERP HCM 6.0 auf. Besuchen Sie den HRM Workshop der SAP HR Gruppe am 10. September 2008 von 16:30 – 17.30 Uhr auf der Zukunft Personal, Halle 5.1, I.01.
Standortmarke mit ImageproblemenDer Mangel an Fachkräften in Deutschland ist mittelfristig nicht mit deutschen Absolventen und Spezialisten zu beheben. Dies hat nun auch die Bundesregierung erkannt und ein Gesetzespaket geschnürt, dass es ausländischen Fachkräften erleichtern soll nach Deutschland zu kommen. Doch dieses Paket führt erstens nicht weit genug und vermag zweitens wenig daran ändern, dass die Standortmarke Deutschland bei ausländischen Spitzenkräften nicht hoch im Kurs steht. Eine StepStone-Studie beweist: Die begehrten Fachkräfte sind zwar mobil, haben Deutschland aber nicht auf ihrer Wunschliste.
Steven Reiss: The Normal PersonalityNach „Who am I? The 16 basic desires that motivate our actions and define our personality“ aus dem Jahr 2000 ist nun Steven Reiss neues Buch „The normal personality. A new way of thinking about people“ erschienen. Darin stellt der Autor - Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University (USA) und der Begründer des Reiss Profile - die Weiterentwicklung seiner wissenschaftlichen Theorie sowie Praxisbeispiele für Führung, Human Resources Management und Beratung vor. In diesem Zusammenhang verdeutlicht er auch die Vorteile des Reiss Profile als Instrument der Persönlichkeitsanalyse gegenüber herkömmlichen Persönlichkeitstests im Personalbereich.
Vortragsprogramm der Zukunft Personal 2008Ihr Routenplaner für Europas größte Fachmesse für Personalmanagement
Stepstone sichert Stammplatz im Personaler-NetzwerkDas Online-Stellenportal optimiert als Medienpartner von HRM.de seine Präsenz in der HR-Community
Führungsstil und Unternehmenskultur bei Cisco SystemsDer zunehmende Fachkräftemangel geht derzeit am Netzwerkausrüster Cisco vorbei. Der gute Ruf des Unternehmens in Verbindung mit seinem Portfolio zieht genügend innovative und engagierte Mitarbeiter an. Michael Ganser, seit 1. August 2005 Vice President von Cisco Europe und Geschäftsführer von Cisco Deutschland, spricht auf der Fachmesse Personal Austria 2008 in Wien über das Erfolgsrezept seines Unternehmens: Am Mittwoch, 1. Oktober (12.35 bis 13.35 Uhr, Praxisforum 1), veranschaulicht der Keynote-Speaker die mehrfach ausgezeichnete Unternehmenskultur bei Cisco. Im Interview mit dem Messeveranstalter beantwortete der 43jährige Familienvater bereits einige Fragen zu diesem Thema.
Wie Personalchefs ihre HR-Mitarbeiter auswählenIm Gespräch mit Georg Horacek. Er studierte Betriebswirtschaft und
Rechtswissenschaften in Wien. Nach dem Gerichtsjahr
und einer Etappe als Hochschulassistent in
Paderborn arbeitete er für Unilever Österreich, unter
anderem als Management Development Officer
und Personalleiter des Head Office. Nach einjährigem
Einsatz als HR-Manager Osteuropa für Philips
Österreich wechselte er als HR-Director zu Lafarge
Perlmooser. Seit Oktober 2000 ist Horacek Senior
Vice President Human Resources der OMV AG.
Vielfalt und Innovation auf den E-Recruitingmärkten in EuropaAufgrund des Fachkräftemangels schauen sich Recruiter inzwischen auch vermehrt im europäischen Ausland um. Doch welche Jobbörsen sind für welche Länder geeignet und welche Leistungen bieten sie? Der „International Market Report on European Job Sites 2008“ von Aktor Interactive betrachtet die wichtigsten Akteure des europäischen Jobbörsenmarkts, diskutiert aktuelle Trends und fasst Schlüsselinformation für Unternehmen und Personaldienstleister zusammen.
Talent Management kosteneffektiv implementierenMichael Lazik, Sales Director Germany & Switzerland bei StepStone Solutions, über Investitionen in strategisches Talent Management und Software-Lösungen zur Bindung und Gewinnung von hochkarätigen Mitarbeitern.
Talent Management: Modewort oder aktuelle Herausforderung?Ob auf Messen, Tagungen oder in Fachzeitschriften – eine Botschaft ist für Personalverantwortliche derzeit überall präsent: Talente finden und binden, so laute die große Aufgabe der Zukunft. Was ist dran an dem Hype um das Thema Talent Management?
Und wie können sich Unternehmen fit machen für ein umfassendes Management der internen und externen Talente?
Norbert Maier: Erfolgreiche Personalgewinnung und PersonalauswahlDer hohe Wettbewerbs- und Veränderungsdruck
auf Unternehmen, die Internationalisierung
von Arbeitsmärkten, aber auch der
Wertewandel von Arbeitnehmern bestimmen
unsere Arbeitswelt und machen den
Ruf nach neue Strategien für die Suchmethoden
und Selektionsverfahren von Mitarbeitern
laut.
„Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl“
versucht, diesen Ansprüchen
gerecht zu werden. Autor Norbert Maier
stellt den Praxistransfer in den Vordergrund
und macht das Buch, ohne sich lange mit
theoretischen Ausführungen aufzuhalten,
zu einem prägnanten und gut umsetzbaren
Arbeitsinstrument „aus der Praxis und für die
Praxis“.
MitarbeiterbefragungenDie Mitarbeiterbefragung gibt Ihnen wertvolle Informationen für Ihr Management und die Unternehmens- bzw. Organisationsführung.
Besonders bei Dienstleistungsunternehmen, aber auch in öffentlichen Institutionen sitzen Mitarbeiter am »Puls« der Kunden. Eine hohe Mitarbeiter-Motivation wirkt sich somit direkt auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden aus. Gewinnen Sie durch Mitarbeiterbefragungen Erkenntnisse über die Einstellungen und Bedürfnisse Ihrer Beschäftigten und schöpfen Sie das Potential Ihrer Belegschaft aus.
Effektives Talent- und Relationship Management mit d.vinciErweitern Sie Ihr Bewerbermanagement und bauen mit Hilfe von d.vinci einen Kandidatenpool für Ihr interaktives Personalmarketing auf.
Wählen Sie aus Ihrem Talentpool mit Kandidaten des internen und externen Arbeitsmarkts den “Richtigen“ für Ihre Vakanzen aus.
“Best Places to Work” in Europa Die Financial Times hat am 28. Mai 2008 einen Sonderbericht mit einem Ranking der Top 50 Arbeitgeber in Europa veröffentlicht. Microsoft und Google stehen dabei wieder einmal an der Spitze. Die Liste stellt das Great Place to Work Institute seit 2003 jährlich auf der Grundlage von 15 Arbeitsplatzstudien verschiedenen Länder Europas zusammen.
Kampf um Talente führt zu neuem Rekordumsatz in der PersonalberaterbrancheDer Umsatz in der Personalberatungsbranche ist im Jahr 2007 um 19 Prozent gestiegen und hat mit nunmehr 1,37 Milliarden Euro (2006: 1,15 Mrd. Euro) einen neuen Höchststand erreicht. Bislang hatte das Jahr 2000 den Spitzenwert markiert. Vor allem mittelständische Unternehmen schaffen verstärkt neue Arbeitsplätze und setzen bei der Suche und Auswahl von dringend benötigten Fach- und Führungskräften vermehrt auf die Unterstützung durch Personalberater. Dies sind zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2007/2008“, die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. heute, am 29. Mai, bei seiner Pressekonferenz im Rahmen des 10. Deutschen Personalberatertages auf dem Petersberg bei Bonn vorgestellt hat. Auch für 2008 bleiben die Personalberater optimistisch. Gut drei Viertel der Personalberatungsfirmen erwarten ein Umsatzplus.
Umfrage: Erhebliches Potenzial bei der Gestaltung von Online-Stellenanzeigen Die Mehrheit der Recruiting-Experten in Deutschland findet die Qualität von Grafik und Texten in Online-Stellenanzeigen nur „befriedigend“. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage von stellenanzeigen.de und des
eco Verbands der Internetwirtschaft e.V.
Employer Branding wird wichtigerTalentmanagement gewinnt für Unternehmen zunehmend an Wichtigkeit. Auch das Bewusstsein für das Thema „Employer Branding“ steigt unter den deutschsprachigen Unternehmen. Je ein Drittel der Unternehmen in der Schweiz und in Österreich halten das eigene Erscheinungsbild gegenüber künftigen Mitarbeitern für verbesserungswürdig, so das Ergebnis des Hernstein Management Reports zum Thema „Talentmanagement“.
Recruiting Trends im Mittelstand: Deutsche KMUs blicken optimistisch in die ZukunftNach der Studie „Recruiting Trends 2008“, in der bereits zum sechsten Mal deutsche Großunternehmen zu Ihrem Rekrutierungsverhalten befragt wurden, trägt das Online-Karriereportal Monster nun mit einer neuen Studie der großen Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft Rechnung: Die „Recruiting Trends im Mittelstand 2008“, durchgeführt vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg, analysieren den Personalbeschaffungsprozess deutscher Mittelständler sowie dessen Unterstützung durch Informationstechnologie.
Vorstandsvorsitzende sind keine Vorbilder - so das Ergebnis der neuesten Krauthammer-StudieVorstandsvorsitzende verkörpern auch nach außen hin die Ziele ihres Unternehmens und leben danach, so die Meinung der meisten Angestellten. Doch erheblich weniger finden, dass ihre Vorstandsvorsitzenden entscheidend am Markenaufbau beteiligt sind. Und für lediglich eine Minderheit übernehmen die Vorstandsvorsitzenden eine Vorbildfunktion. Das ist das Ergebnis der neuesten Krauthammer-Studie zum Thema Corporate Governance und persönlicher Leistung von Vorstandsvorsitzenden.
Trotz Fachkräftemangel kaum Stellenanzeigen zur Vereinbarkeit von Familie und BerufUnternehmen sprechen in Stellenanzeigen kaum gezielt Stellensuchende mit Kindern an. Im ersten Quartal 2008 wurden nur in rund 0,2 Prozent der Stellenanzeigen explizit die familienfreundliche Unternehmenspolitik, Kinderbetreuung und flexible Arbeitszeitmodelle von Unternehmen erwähnt. Die Firmen nehmen damit beim gegenwärtigen Fachkräftemangel die Möglichkeit nicht wahr, mit einem familienfreundlichen Unternehmensimage bei Bewerbern zu punkten. Das ergab die Analyse von rund 620.000 Stellenanzeigen der Personalberatung personal total in 71 deutschsprachigen Print-Medien und Online-Jobbörsen.
Attraktiver Arbeitgeber – auch für AuszubildendeFür viele Unternehmen beginnt der War for Talents schon bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden, denn im Zuge der demographischen Entwicklung stehen weniger Jugendliche zur Auswahl. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, junge Menschen für die eigenen Ausbildungsberufe zu begeistern. Strategisches Ausbildungsmarketing heißt deshalb die Antwort des Automatisierungstechnikherstellers Festo.
perbit unterzeichnet gemeinsame Erklärung „Erfolgsfaktor Familie“Als Mitglied des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“ hat die perbit Software GmbH eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet und damit ihr Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bekräftigt. Mit der Unterzeichnung durch Geschäftsführer Wolfgang Witte bekennt sich perbit gemeinsam mit mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland zu einer familienbewussten Unternehmensführung. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun präsentierten die Erklärung am 1. April anlässlich des ersten Bundestreffens des Unternehmensnetzwerks im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.
Erfahrung findet Arbeit - Kooperationsstart MYPEGASUS und www.20jahre.comPressemitteilung Berlin - Reutlingen, im Mai 2008 - Kooperationsstart MYPEGASUS Personal- und Transferdienstleistungen und Online-Jobportal 20jahre.com
Internationales eRecruiting bei der Metro Group mit d.vinciSeit nunmehr 4 Jahren arbeiten die Vertriebsorganisationen der Metro Group wie beispielsweise Kaufhof, Real, Extra und C&C erfolgreich mit dem eRecruiting System d.vinci von delphi.
Das System wird nun weltweit in 20 Ländern ausgerollt.
StepStone Software für ganzheitliche Personalstrategie bei LindeGanzheitliche Personalstrategie bei der Linde Group – StepStone-Lösung schafft Basis für Prozesstransparenz. The Linde Group hat im Rahmen ihrer neuen Unternehmensstrategie und Performance-Kultur den Bereich Personalentwicklung neu strukturiert und eine ganzheitliche Personalstrategie erarbeitet. Mit Hilfe der Software StepStone ETWeb™ realisierte der internationale Technologiekonzern ein umfassendes Instrumentarium, um leistungsbezogene Vergütungssysteme, ein effizientes Potenzialmanagement und die gezielte Nachfolgeplanung im Konzern einzuführen.
Früh übt sichMehr als drei Viertel der Nachwuchskräfte an deutschen Hochschulen machen die Wahl ihres Arbeitgebers davon abhängig, ob er ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Ein Viertel der Erwerbstätigen hat bereits einmal den Arbeitsplatz gewechselt, weil sich berufliche und private Belange nicht miteinander in Einklang bringen ließen. Diese Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Studien lassen keinen Zweifel daran, dass sich das Blatt zu wenden beginnt – mit hohen Gehältern und Karriereperspektiven alleine lassen sich die High Potentials von morgen nicht mehr an ein Unternehmen binden.
Arbeitgeberattraktivität gewinnt an BedeutungDer dritte HR-Klima Index der Managementberatung Kienbaum
gibt Auskunft darüber, wie Personalverantwortliche die Bedeutung
und Entwicklung ihres Personalbereichs einschätzen und
welche Themen- und Aufgabenfelder im laufenden Geschäftsjahr
im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen.
Mit Online-Tools die Richtigen findenDas Potenzial von Online-Lösungen zum Bewerbermanagement
wird von Unternehmen bei weitem noch
nicht ausgeschöpft. Mittlerweile gibt es valide Tools
zum Matching zwischen Stellenanforderungen und
Bewerberprofil – von Tests zur Berufsorientierung bis
hin zu Werkzeugen zur automatischen Vorselektion
von Bewerbungen.
Fachkräftemangel - Zeitwertkonten können Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken Fachkräfte zu gewinnen und zu binden wird mehr und mehr zur Herausforderung für Unternehmen. Viele Arbeitgeber haben inzwischen große Probleme, qualifizierte Stellen zu besetzen. Laut einer aktuellen Unternehmensumfrage: „Kluge Köpfe – vergeblich gesucht!“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sind ein Drittel der offenen Stellen zumindest teilweise nicht zu besetzen. Der DIHK schätzt, dass der deutschen Wirtschaft derzeit auf das gesamte Jahr 2007 gerechnet rund 400.000 Fachkräfte fehlen. Der aktuellen Umfrage liegen knapp 20.000 Antworten von Unternehmen zugrunde. Damit hat die Nachfrage nach Arbeitskräften und somit der Wettstreit um qualifizierte Köpfe deutlich an Intensität gewonnen.
kreaktive-jobs.de startet Qualifizierungsoffensive und bietet eine kostenlose StellenanzeigeDas neue Jobportal für den Mittelstand startet eine Qualifizierungsoffensive. Um den Fachkräftemangel in vielen mittelständischen Unternehmen besser entgegen wirken zu können, sollen vermehrt gut qualifizierte Bewerber gewonnen werden. Als Anreiz wird den Bewerbern ein Seminarbudget zugesagt. Damit mittelständische Unternehmen sich auch als Arbeitgeber professionell darstellen können, wird eine Stellenanzeige kostenlos veröffentlich. Voraussetzung ist ein Bannertausch und die Zusendung einer PDF-Stellenanzeige.
kreaktive-jobs.de - Ihre kostenlose Stellenanzeige beim neuen Jobportal für den MittelstandPersonalbeschaffung mit Qualifizierungsoffensive – exklusiv für den Mittelstand.
Wir erledigen für Sie das Bewerbermanagement. Sie sparen sich den Aufwand der Kandidatenkorrespondenz. Wir erstellen mit Ihnen ein Bewerbersuchprofil, das Ihnen die Suche nach Fachkräften erheblich vereinfacht. Wir bieten eine schnelle und einfache Bewerberselektion durch unsere professionelle elektronische Kandidatenpräsentation. Wir stellen Ihre Stellenanzeigen ins richtige Licht – in unserem Portal und auf Ihrer Homepage /Karriereseite. Wir sorgen für ein positives Arbeitgeberimage der mittelständischen Unternehmen durch eine Qualifizierungsoffensive (Details siehe unsere Preisliste). Wir haben günstige Preise auf Erfolgsbasis - und Ihre bisher bezahlten Rekrutingdienstleistungen werden zu 100% verrechnet.
Mitarbeiterbefragungen sinnvoll einsetzenRüdiger Hossiep, Wirtschafts- und Personalpsychologe, leitet das Projektteam Testentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum. Eine aktuelle Studie des Projektteams untersucht, wie Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Mitarbeiterbefragungen einsetzen.
Ausgezeichnet: StepStone E-Recruiting erhält Innovationspreis 2008 der Initiative MittelstandStepStone i-GRasp erhält den Sonderpreis der Initiative Mittelstand. Für StepStone E-Recruiting vergab die Initiative Mittelstand im Rahmen des Innovationspreises 2008 unter mehr als 1.600 Bewerbungen einen Sonderpreis in der Kategorie "Human Resources".
Kooperationsveranstaltung der IMG und SAP: E-Recruiting in der Praxis, 03. Juni 2008, WalldorfDie richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben ist der Anspruch eines jeden Personalbeschaffers und eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Eine E-Recruiting Lösung deckt den kompletten Personalbeschaffungsprozess ab, von der Identifizierung des Personalbedarfs über die Planung und Budgetierung bis zur Gewinnung, Einstellung und Bindung neuer Mitarbeiter.
Wegweiser im europäischen JobbörsendschungelDas Internet ist inzwischen der wichtigste Rekrutierungsweg für viele Personaler. Dennoch ist es nicht immer leicht den Überblick zu behalten, denn der E-Recruitingmarkt wächst und ist ständig in Bewegung. Was im heimischen Umfeld noch gelingen mag, ist im Ausland ungleich schwerer: einen Überblick über die Hauptakteure unter den Jobbörsen zu gewinnen. Die HR-Kommunikationsagentur Aktor Interactive und HRM.de unterstützen Personaler dabei mit einer internationalen Jobbörsenstudie.
Outplacement mit HirnAus den USA kommt eine Methode, die freigestellte Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Suche nach neuen Perspektiven unterstützt. Das Herrmann Brain Dominance Instrument, kurz HBDI genannt, basiert auf Erkenntnissen der Hirnforschung und gibt wichtige Hinweise auf das eigene Profil und die Chancen, sich beruflich sinnvoll weiter zu entwickeln.
Mercer-Studie: Bedeutung des Mitarbeiterengagements für den GeschäftserfolgArbeitgeber sind sich heute weitgehend darin einig, dass motivierte Mitarbeiter gut für das Geschäft sind. Dennoch ist es weiterhin strittig, wie sich eine engagierte Mitarbeiterschaft aufbauen und dauerhaft halten lässt - insbesondere in Unternehmen, die in mehreren Ländern und Kulturen zu Hause sind.
Virtuelle PersonalmessenRight Potentials, also Mitarbeiter mit hohen und spezifischen Qualifikationen, werden zunehmend als entscheidende Quelle nichtimitierbarer Wettbewerbsvorteile angesehen. Deshalb können sich sehr gute Mitarbeiter inzwischen ihren Arbeitgeber aussuchen – und nicht mehr umgekehrt.
Assessments im LernprozessDie Grundlage für die Entwicklung erfolgreicher Schulungs-, Ausbildungs- und Zertifizierungsunterlagen ist der effektive Einsatz von Assessments. Unternehmen haben jetzt die Gelegenheit, eine Technologie einzusetzen, die dieses Verfahren weit effektiver macht. Dieses Questionmark White Paper erläutert, wie Sie Assessments einsetzen können, um die Lern- und Messverfahren zu verbessern.
Der Talente-Krieg hat begonnenDeutschlang verfügt über ein hohes Wohlstandsniveau. Aber kann es das ohne ausreichend qualifizierte Fach- und Führungskräfte auf Dauer auch halten? In dem Buch „Der Talente-Krieg – Personalstrategie und Bildung im globalen Kampf um Hochqualifizierte“ zeigen Dietrich von der Oelsnitz, Volker Stein und Martin Hahmann, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft eng mit der Qualität der Arbeitskräfte zusammenhängt.
Headhunter in der ImagekrisePersonalberater verprechen bei der Suche nach Fach- und Führungskräften viel - zu viel. Es häufen sich kritische Stimmen, die der Branche Arroganz und Unprofessionalität vorhalten. Doch nicht nur bei den Beratern ist der Wurm drin.
Blogs, Podcasts & Co. auf dem VormarschBringt das Web 2.0 tatsächlich einen Nutzen für das Personalmarketing und im Wettbewerb um die besten Köpfe? Viele Unternehmen sind sich noch unschlüssig, ob sie dem Einsatz von Blogs, Podcasts und Co. im HR-Bereich trauen sollen. Die ersten Erfahrungen mit „Personalmarketing 2.0“ zeigen - es lohnt sich.
Expansion versus FachkräftemangelDie Wirtschaft zieht an und deutsche Großunternehmen blicken optimistischer in die Zukunft als noch vor einem Jahr. Neun von zehn Firmen planen 2008 neue Mitarbeiter einzustellen. Dieser Entwicklung auf dem Fuß folgt aber die Erkenntnis, dass im Inland die dazu nötigen Arbeitskräfte fehlen - für fast 55 Prozent der deutschen Unternehmen liegt die Antwort auf diese Problematik in der internationalen Rekrutierung. Diese und weitere Ergebnisse präsentiert die Studie „Recruiting Trends 2008“, eine jährliche Befragung der 1.000 größten deutschen Unternehmen zum Thema Personalbeschaffung. Die Untersuchung wird vom Centreof Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Online-Karriereportal Monster durchgeführt.
Bernhard Schelenz (Hrsg.): „Personalkommunikation: Recruiting!“Die klassische Stellenanzeige war gestern. Heute zählt für das Recruiting ein erfolgreicher Mix an verschiedenen Medien, in denen sich Unternehmen zielgruppengenau präsentieren. Attraktive Arbeitgeber sind vor allem deshalb attraktiv, weil sie erfolgreich ihre Ziele kommunizieren. So wird die Personalkommunikation zunehmend zum entscheidenden Schlüssel des Unternehmenserfolgs.
War for Talents, die Zweite: Weihnachten kommt immer so plötzlichKonferenz „War for Talents 2008“: Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist keineswegs neu. Schon 1997 prägten McKinsey-Berater den Begriff „War for Talents“ in einer Studie zum Talentmanagement. Doch die Internetblase platzte und viele HR-Manager verloren die schleichende Bedrohung wieder aus dem Blick. Mit dem konjunkturellen Aufschwung und den immer deutlicheren Auswirkungen des demographischen Wandels ist der Kampf um die Talente jetzt nicht nur neu entflammt, sondern erfasst zudem immer mehr Wirtschaftszweige.
Umkämpfte Arbeitswelt:
„Wir werden nur das ernten können, was wir gesät haben“Im Gespräch mit Prof. Dr. Volker Stein:
Seit April 2006 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement und Organisation an der Universität Siegen. Als Experte für professionelle Personalarbeit setzt sich Prof. Stein, der auch an der „Saarbrücker Formel“ mitgewirkt hat, intensiv mit dem „War for Talents“ im globalen Wettbewerb auseinander. Er erläutert im Interview mit HRM.de, was Personalmanager tun können, um dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzusteuern.
Wie man den Kampf um die besten Talente gewinntMichael Lazik, Country Sales Director von StepStone Solutions, analysiert, wie Personalabteilungen sowohl den “War for Talent” gewinnen als auch ihre Employer Brand verbessern können. Laut Lazik liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, Kandidaten mittels neuartiger Technologien kostensparend zu gewinnen und sie möglichst schnell und unkompliziert an Bord zu holen.
Zufriedene Mitarbeiter steigern GewinnDie Unternehmenskultur schlägt sich – ob positiv oder negativ - in der Zufriedenheit und dem Engagement der Mitarbeiter wider. Doch von der Stimmung hängt noch mehr ab: Sie bestimmt zu 30 Prozent den finanziellen Erfolg – ein Potenzial, das viele Unternehmen vernachlässigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Kölner Marktforschungsunternehmen psychonomics AG im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums erstellt hat.
Personalmanagement sorgt für Profis und ProfitMittelständische Unternehmen mit einer guten und zielgerichteten Personalarbeit können dem Fachkräftemangel wesentlich gelassener entgegensehen als ihre Konkurrenz. Zudem erzielen sie einen vergleichsweise höheren Gewinn. Das ergab der aktuelle bundesweite Unternehmensvergleich „Top Job“, in dessen Rahmen bereits im sechsten Jahr die 100 besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ermittelt und ausgezeichnet werden. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen prüfte dazu die Personalmanagement- und Führungsqualitäten der teilnehmenden Unternehmen auf Herz und Nieren.