HR Management in schwierigen ZeitenDie Talent Masters 2009 am 24. und 25. Juni 2009 in Berlin bieten Personalverantwortlichen die Möglichkeit zu erfahren, wie sie in der aktuellen Lage die Zukunft des Unternehmens sichern und Wettbewerbsvorteile erzielen können. In Fallstudien stellen Personalverantwortliche führender Unternehmen wie Allianz, Otto, Robert Bosch vor, welche Schritte Vorreiter des Talent Managements gehen, wie sie es umsetzen und im Unternehmen leben.
StepStone Academy für HR-VerantwortlicheStartschuss für erste Online-Recruitment Akademie: StepStone, eine der größten Online-Stellenbörsen für Fach- und Führungskräfte, baut sein starkes Serviceangebot aus und gründet die StepStone Academy. Hintergrund: Mittels informativer Webmeetings erhalten interessierte HR-Verantwortliche nützliches Know-how rund um den Rekrutierungsprozess. Dies ermöglicht eine ebenso wertvolle wie einfache Weiterbildungsmöglichkeit vom eigenen Arbeitsplatz aus. Aktuell bietet StepStone Schulungen zu den Themen „Idealer Umgang mit Bewerber-Datenbanken“, „Internationale Rekrutierung von Fach- und Führungskräften“ sowie „Tipps und Tricks zur erfolgreichen Anzeigenschaltung auf Online-Jobbörsen“. Die Teilnahme ist kostenlos. Termine unter www.stepstone.de/academy.
Trennungsgespräche – sind Sie darauf vorbereitet? Teilweise ist es unumgänglich, Mitarbeitern den Arbeitsvertrag nicht zu verlängern oder sie zu kündigen. Sind Sie und Ihre Führungskräfte auf diese Gespräche vorbereitet? Vorbereitet hinsichtlich folgender Kriterien:
Top-Thema für Bildungsverantwortliche: Wie kommt neues Wissen in den Berufsalltag?Heute reicht eine Ausbildung nicht mehr für ein ganzes Berufsleben, sondern Arbeitnehmer müssen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Viele Unternehmen sind bereit, ihre Mitarbeitenden durch entsprechende Weiterbildungsangebote zu qualifizieren, stellen jedoch fest, dass Lernerfolge im Berufsalltag häufig verpuffen. Wie der Übergang von der Theorie zur Praxis verbessert werden kann, hat Prof. Dr. Sabine Seufert erforscht. Über die Ergebnisse der Studie „Transferförderung von Bildungsmassnahmen“ spricht die Geschäftsführerin des Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL) am Dienstag, 21. April, an der Swiss Professional Learning in Zürich.
Zwischen Entschleunigung und Arbeitsplatzsicherung - Personalentwicklungstrends 2009Unsere Ausgangslage: Ein Ticket für die Personal 2009 in München, eine der großen Messen für Personalverantwortliche aus dem deutschsprachigen Raum. Wir haben März. Zeit der Wirtschaftskrise. Zeit der Frühjahrsaktivitäten. Also: Es ist viel zu tun. Mit anwesend sind die „üblichen Verdächtigten“einer Fachmesse ...Aussteller, Führungskräfte, Dienstleister, Berater jeglicher Branche...
Excellence in Coaching mit Sir John WhitmoreErleben Sie den Coaching-„Guru“ am 15. Mai. Er wird Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Führungskompetenz durch Coaching erweitern, Mitarbeiterpotenziale gezielt freisetzen sowie neue Verhaltensmuster und Lösungsstrategien bewusst aktivieren können.
Austausch auf AugenhöheOnline-Lernen hat sich in großen Unternehmen etabliert. Konzerne setzen es besonders gerne ein, um geografisch entfernte Mitarbeiter weiterzubilden. Gleichwohl nutzen Manager, abhängig von Hierarchieebene und Lebensalter, lieber Fachartikel und praktische Ratschläge, um Wissen zu erwerben. Auffällig: Je weiter oben und je älter die Chefs sind, desto weniger nutzen sie virtuelle Wissensquellen. Das sind zumindest die Ergebnisse einer Studie des Chartered Management Institute, die vor eineinhalb Jahren veröffentlicht wurde. Also noch vor der Wirtschaftskrise. Immerhin sehen 58 Prozent der Befragten Senior Manager und Geschäftsführer E-Learning als wichtige Ressource für vielbeschäftigte Führungskräfte, um spontan und zeitunabhängig Informationen zu finden. Besonders deutlich wird der Generationenunterschied bei E-Learning-Modulen, die 40 Prozent der jungen, aber erst 22 Prozent der älteren Manager in Anspruch nehmen.
Dynamisch – robust – erfolgreich. Innovative HR - PraxismodelleIn diesem Vortrag, gehalten dem Personalkongress 2009 "Kliniken im Umbruch" - Herausforderung Personalmanagement, haben Gastreferenten der Oberschwaben Klinik, des Universitätsklinikum des Saarlandes und der Sana Kliniken AG in Kooperation mit der PERKURA GmbH, die Erfolgsfaktoren für ihr Personalmanagement vorgestellt.
Gerne schicke ich Interessenten auf Anfrage den gesamten Artikel zu.
PERKURA stellt sich vorPERKURA vereint als einer der sehr seltenen Anbieter in Deutschland drei Seiten von HR-Beratung: Outsourcing Services mit Beratungs- und Umsetzungsleistungen (hybrider Ansatz).
In den drei Geschäftsbereichen des Business Process Outsourcings, HR Reeengineering und HR Consultings werden durch die rund 30 Mitarbeiter über 100 Unternehmen betreut.
Das Leistungsspektrum umfasst dabei bspw. folgende Facetten der Personalarbeit
- Beratung von Geschäftführungen und Vorständen in der strategischen Ausrichtung der Personalarbeit
- Prozessanalysen und Restrukturierungen im Personalbereich
- Coaching, Trainings und Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Interimistische Übernahme von Personalfunktionen
- über 50.000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen monatlich für ca. 70 Unternehmungen
Due Dilligence!? - Englisch sprechen im HR-BusinessIn nur 4½ Tagen Präsenz-Seminar entwickeln Sie Sprachsicherheit, um unter Verwendung von typischem HR-Fachwortschatz überzeugend und zielsicher kommunizieren zu können. Situationsgemäß frei und sicher sprechen ist das Ziel des Seminars.
„Organisationen müssen sich im Moment auf das konzentrieren, was strategisch wichtig ist“Vor seiner Tätigkeit als Professor für Human Resource Management an der Hochschule Furtwangen war Prof. Dr. Armin Trost mehr als fünf Jahre in unterschiedlichen Funktionen für das globale Personalmanagement der SAP AG aktiv. Als Partner und Mitgesellschafter der Promerit TalentManagement AG berät er - begleitend zu seiner Lehrtätigkeit – Unternehmen in Fragen der Gewinnung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften. Was zielgruppenfokussiertes Personalmanagement in Zeiten der Krise bedeutet, erklärt er im Interview mit HRM.de und auf der Messe PERSONAL2009.
Barbara Schneider: Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen aufFrauen haben in den letzten Jahren das fachliche Fundament gelegt und damit allerbeste Karriere-Voraussetzungen geschaffen. Die besseren Jobs bekommen aber nach wie vor die Männer. Leistung ohne Ende heißt für viele Frauen immer noch die Devise. Zu Karriere gehört aber längst mehr als Fleiß und Leistung. Effektives Selbstmarketing gepaart mit Netzwerkfähigkeit sind heute geradezu ein Qualifikationsausweis und im Berufsleben – egal ob Sie angestellt oder selbständig sind – unerlässlich. Schneiders Buch ist ein Wegweiser durch den beruflichen Alltag für ambitionierte Frauen mit vielen Tipps und konkreten Hinweisen von Frauen und Männern aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Gefährliches TierTalente managen – das ist eine der zentralen Aufgaben für jeden zukunftsorientierten Personaler. Talente finden und binden sind herausfordernde Aufgaben. Diese zu erfüllen gelingt in vielen Unternehmen schon sehr gut und wird durch zahlreiche Hilfsmittel unterstützt. Von Literatur über Software bis hin zu Talent Management Events wird vieles (oder zuviel?) geboten, das helfen soll die Talente zu finden und dann in der jeweiligen Organisation zu halten.
Millionen für die WeiterbildungDie Bundesregierung will Beschäftigte während der Kurzarbeit mit Weiterbildung vor der Arbeitslosigkeit schützen. So zahlt die Bundesagentur für Arbeit (BA) die gesamten Sozialversicherungsbeiträge und einen Teil der Seminarkosten, wenn ein Unternehmen seinen Mitarbeitern Fortbildungskurse anbietet. (Handelsblatt, 26.01.2009) Eine Beitragssubvention, die bei Großunternehmen Millionenbeträge bedeutet. Personalvorstände stehen nun vor der Aufgabe, betriebsnahe Weiterbildungsseminare anzubieten.
Auf der 13. IIR-Konferenz MUWIT 2009 (22. und 23. April 2009, Düsseldorf) diskutieren Personalvorstände über die Realisierbarkeit von Weiterbildungsförderungen sowie die veränderte Rolle von HR in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Einer der Höhepunkte des Branchentreffs ist die Verleihung des MUWIT-Awards am Ende des ersten Konferenztages. Zum zehnten Mal wird das erfolgreichste deutsche Personal- und Weiterbildungskonzept geehrt. Der Award bietet Personalentwicklern und Weiterbildern die Möglichkeit, die Erfolge ihrer Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das vollständige Programm zur MUWIT 2009 ist im Internet abrufbar unter: muwit.de/?pr-09
MUWIT 2009 – Erfolgsfaktor Personalmanagement? Perspektiven in schwierigen Zeiten!„Die einzige HR-Konferenz, die die neuesten Trends und Entwicklungen in konkrete, messbare Personalmaßnahmen übersetzt und „Best-Practice“ prämiert!“
Präsentationsfolien “Die lange Nacht der Industrie“Am 17.02.2009 fand der 60. HR-RoundTable in Hamburg statt. Die PowerPoint Folien stehen den Mitgliedern aller HR RoundTable Gruppen jetzt zur Verfügung.
HR-Exzellenz in Zeiten wirtschaftlicher TurbulenzDie Workshopreihe für HR-Leader, Businesspartner und HR-Berater
Ein Projekt von Deloitte Human Capital und Heitger Consulting
Informelles Lernen - aktuelles Webinar am 27. Februar 2009 um 9:30 UhrInformelles Lernen am Beispiel von Books24x7
Die Online-Ressource, die Ihre Mitarbeiter produktiver macht - jetzt auch mit deutscher Bibliothek
Der eine googelt, der andere fragt den Kollegen und der dritte geht seine Notizen durch, wenn er ein Problem lösen will. Informelles Lernen heißt diese Methode. Doch immer mehr Firmen suchen nach Möglichkeiten, diesen unsystematischen Wissenserwerb zu formalisieren, denn er kostet Zeit und liefert oft nicht die besten Ergebnisse.
Ein effektiver Weg, um das informelle Lernen zu strukturieren und die Qualität zu sichern, sind die Books24x7 Online-Bibliotheken.
Reuters nutzt Books24x7 und beziffert den ROI auf 3-1. Und Reuters-Mitarbeiter sparen zwischen 4 und 10 Stunden Arbeitszeit jeden Monat!
Die Inhalte des Webinars
- Was ist informelles Lernen und wie können Unternehmen die Vorteile nutzen?
- Die deutschsprachige Books24x7 Online-Bibliothek
Wann? Freitag, den 27. Februar um 9:30 Uhr
Dauer: 30 Minuten - plus Diskussion - Bruttolänge ca. 45 Minuten.
Wo? An Ihrem PC mit Internet-Anschluss!
Zur Anmeldung geht's hier:
http://www.skillsoft.de/infocenter/Veranstaltungen/WebinarFebruar_09/regform.asp
Ein ausführliches Whitepaper zum Thema "Informelles Lernen" findet sich hier:
http://www.skillsoft.de/Aktuell/Informelles_Lernen/Informelles_Lernen.asp
Präsentationsfolien "Interkulturelle Begleitung von grenzüberschreitenden Arbeitsplatzwechseln"Am 10.02.2009 fand der 59. HR-RoundTable in Köln statt. Die PowerPoint Folien stehen den Mitgliedern aller HR RoundTable Gruppen jetzt unter der Rubrik Storys zur Verfügung.
E-Learning in Zeiten der WirtschaftskriseLesen Sie in diesem praxisbezogenen, 7-seitigen Artikel aus dem eLearning-Journal (Nr. 9/2009) die ganze Bandbreite an Einschätzungen, wie die derzeitige Wirtschaftskrise sich auf die Absatzchancen von eLearning auswirken wird.
Welche Einschätzungen gelten für betriebliche Weiterbildung allgemein und warum? Und welche Konsequenzen ziehen Weiterbildungsverantwortliche daraus für ihre Praxis?
Kollegiale Grüße,
Ihre Regine Schmid
Doug Stevenson: Die Storytheater-MethodeDas Buch „Die Storytheater- Methode: Strategisches Geschichtenerzählen im Business“ von Doug Stevenson führt den Leser in eine strukturierte Methode des Erzählens und Präsentierens von Geschichten ein. Der Autor konzentriert sich darauf, die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des Storytellings im Arbeitskontext vorzustellen, um Vorträge, Reden oder Referate lebhafter, einprägsamer und damit erfolgreicher zu gestalten.
Doug Stevenson - Die Storytheater-Methode. Rezension von Anika Harb„Die Storytheater-Methode – Strategisches Geschichtenerzählen im Business“: Der Titel kann leicht in die Irre führen. Wer jedoch auf der Suche nach einer einfachen Methode ist, um seine rhetorischen Fähigkeiten bei Vorträgen zu optimieren, ist mit dieser Lektüre gut beraten. Der ursprüngliche Titel „Never be boring again“ gibt wohl eher Aufschluss auf den wahren Inhalt des Werkes.
Doug Stevenson - Die Storytheater-Methode. Rezension von Gerd BeiderniklDas Buch „Die Storytheater- Methode: Strategisches Geschichtenerzählen im Business“ von Doug Stevenson führt den Leser in eine strukturierte Methode des Erzählens und Präsentierens von Geschichten ein. Der Autor konzentriert sich darauf, die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des Storytellings im Arbeitskontext vorzustellen, um Vorträge, Reden oder Referate lebhafter, einprägsamer und damit erfolgreicher zu gestalten.
Nachhaltigkeit sichernSupervision und Coaching mögen als Personalentwicklungsinstrumente bekannt sein. Eine Pilotstudie analysiert jetzt den tatsächlichen Einsatz von externen Beratern durch Unternehmen und Institutionen.
„Der Mensch vergisst nichts, sondern er merkt es sich erst gar nicht“ Wer wünscht sich das nicht: eine Rede frei halten zu können oder die Namen von Geschäftspartnern im Kopf zu haben. „Deutschlands führender Gedächtnistrainer“ (N24) Oliver Geisselhart erklärt am 28. April in einem Vortrag auf der Fachmesse PERSONAL2010, wie jeder mit Hilfe der so genannten Mnemotechnik seine Merkfähigkeit erhöhen und visuelle Kreativität und Kombinationsgabe entwickeln kann. HRM.de sprach aus diesem Anlass mit dem Preisträger des Conga Awards 2008 über seine Methode des Gedächtnis- und Mentaltrainings.
Präsentationsfolien “Chancen und Grenzen des unternehmensinternen Coachings“Am 22.01.2009 fand der 58. HR-RoundTable in München statt. Die PowerPoint Folien stehen den Mitgliedern aller Gruppen jetzt zur Verfügung.
Präsentationsfolien "Personalentwicklung bei Langnese"Am 21.01.2009 fand der 57. HR-RoundTable in Stuttgart statt. Die PowerPoint Folien stehen den Mitgliedern aller RoundTable Gruppen jetzt als PDF zur Verfügung.
Messezeitung der PERSONAL2009Vorträge, Keynotes, Podiumsdiskussionen und Ausstellerliste der PERSONAL2009, 10. Fachmesse für Personalmanagement, 25.-26.03.2009, M,O,C, München
Lesen Sie noch oder hören Sie schon?Die Vorteile des Sprachenerwerbs liegen auf der Hand: Man hat es auf Reisen leichter, kann mit mehr Menschen kommunizieren und erhält Einblicke in andere Kulturen. Verschiedene Studien belegen, dass Sprachtraining kein Privatvergnügen für Arbeitnehmer ist, sondern dem Unternehmen geldwerte Vorteile bringt. Die Wichtigste stammt aus dem Jahr 2007: Die ELAN-Studie (Effects on the European Union Economy of Shortages of Foreign Skills in Enterprise), durchgeführt vom National Centre for Languages in Großbritannien (CILT) für die Europäische Kommission.
Wissbegierig und eifrigIm ordentlichen Anzug erscheint der Bewerber in Shanghai zum Vorstellungsgespräch. Auf dem Bewerbungstisch liegt ein Elektromotor. Er befühlt ihn kurz und legt ihn aus Angst, dass er gleich auseinander fallen könnte, beiseite. So war schnell klar, dass der frisch diplomierte chinesische Ingenieur keine Ahnung von mechanischen Vorgängen hat. Für das Unternehmen Rena, Prozesstechnologie-Anbieter von nasschemischen Anwendungen mit Sitz im Schwarzwald und Niederlassungen in Shanghai und Peking stand das Bewerbungsgespräch danach unter keinem guten Stern mehr.
StepStone auf dem Weg an die TabellenspitzeStepStone, eine der führenden Online-Jobbörsen in Deutschland, registrierte im gerade abgelaufenen Jahr 2008 eine enorme Reichweitensteigerung. So verzeichnete www.stepstone.de im Jahresdurchschnitt 4,2 Mio. Besuche monatlich. Dies bedeutet, verglichen mit 2007, eine Steigerung von 31,4 Prozent. Zudem stieg die Anzahl der StepStone-Kunden auf 7.500 Unternehmen – Mittelständler wie Konzerne. Zwei Drittel der deutschen DAX-30-Unternehmen setzen auf den Service und die Resultate StepStones.
Auf dem Weg zum „Branded Talent Developer“Studie "HR-Strategie und Organisation 2008/2009"Von den Besten lernen.
Nur zehn Prozent der 290 teilnehmenden Konzerne und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügen über eine optimale, exzellente Personalarbeit.
Abkehrgespräch führenIch halte es für sinnvoll und notwendig, mit Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, ein Abkehrgespräch zu führen. Dies bedingt nicht bloß der Respekt gegenüber dem Mitarbeiter, es vermittelt auch einen guten Blick in die Gründe, aus denen Mitarbeiter sich eine andere Stelle suchen. Darüber hinaus fördert ein wertschätzender Abschluß das Ansehen des Unternehmens bei dem ausgeschiedenen Mitarbeiter. Offtmals werden aus Mitarbeitern Kunden!
Der Fragebogen soll dem Gespräch als Richtschnur dienen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Fragen.
Fachmagazin: StepStone unter den weltweit erfolgreichsten Software-UnternehmenStepStone Solutions, europäischer Marktführer für integrierte Talent Management-Lösungen, gehört zu den erfolgreichsten Software-Unternehmen weltweit. Eine aktuelle Studie des britischen "Software Magazine" sieht das Unternehmen unter den vier am schnellsten wachsenden Software-Anbietern in der Kategorie "Umsatz bis 1 Mrd. US-Dollar".
StepStone-Know-how unterwegsAuch im Frühjahr 2009 sind die Experten des Online-Stellenportals StepStone wieder mit einer eigenen Eventreihe in sechs deutschen Großstädten zum Thema "Online-Rekrutierung in der Praxis" unterwegs.
Blindflug im Nebel„Gibt es einen Fachkräftemangel – oder handelt es sich nur um einen Sturm im Wasserglas?“ Mit dieser leicht provokanten Frage eröffnete Prof. Dr. Jutta Rump, geschäftsführende Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE), jüngst die zweiten Ludwigshafener Personalgespräche in der voll besetzten Aula der Fachhochschule Ludwigshafen. Keynote-Speaker Karl-Heinz Stroh war um eine eindeutige Antwort nicht verlegen: „Die Aufregung um den Fachkräftemangel müsste viel größer sein. Das Problem ist in der Breite noch nicht verstanden“, betonte der Personalvorstand der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG. Auch die „ganz frische“ Studie „Internationale Rekrutierung – Realität oder Rhetorik?“ gibt keinen Anlass zur Entwarnung: „Wir fliegen ohne Navigationssystem im Nebel“ fasste Rump die Ergebnisse zusammen.
Webinar: Arbeitgeberimage – Was Studierende denken und wollenAm Anfang jeder guten Personalarbeit steht ein unverwechselbares Arbeitgeberimage, mit dem Sie die besten Kandidaten für sich gewinnen können. Finden Sie heraus, wie Ihr Unternehmen zum "Employer of Choice" wird. Datum: 27.01.2009, Uhrzeit: 11:00 Uhr, Dauer: ca. 45 Minuten, Ort: Ihr Schreibtisch. Anmeldung und weitere Informationen: http://www.stepstonesolutions.de/Kampagnen/Webinar_2009
Thomas Lang-von Wins u.a.: PotenzialbeurteilungImmer wieder stehen Unternehmen vor der Aufgabe, Positionen von Entscheidungsträgern neu zu besetzen. Das Autorenteam Thomas Lang-von Wins, Claas Triebel, Ursula Gisela Buchner und Andrea Sandor beleuchtet, wie Personalverantwortliche ihr persönliches Bauchgefühl hinterfragen und den Beurteilungsprozess in Auswahlverfahren kritischer, reflektierter und systematischer gestalten können.
Thomas Lang-von Wins u.a.: Potenzialbeurteilung. Rezension von Christoph SpöckIn ihrem Buch „Potenzialbeurteilung“ laden die Autoren Thomas Lang-von Wins, Claas Triebel, Ursula Gisela Buchner und Andrea Sandor dazu ein, sich mit ihrem Konzept einer „lernenden Potenzialbeurtelung“ auseinanderzusetzen. Der Leser soll seine eigene Beurteilungskompetenz erweitern und damit seine Personalauswahl schrittweise optimieren.
Thomas Lang-von Wins u.a.: Potenzialbeurteilung. Rezension von Marianne HengstbergerImmer wieder stehen Unternehmen vor der Aufgabe, Positionen von Entscheidungsträgern neu zu besetzen. Das Autorenteam Thomas Lang-von Wins, Claas Triebel, Ursula Gisela Buchner und Andrea Sandor beleuchtet, wie Personalverantwortliche ihr persönliches Bauchgefühl hinterfragen und den Beurteilungsprozess in Auswahlverfahren kritischer, reflektierter und systematischer gestalten können. Der dafür erforderliche Kompetenzerwerb setzt voraus, dass Personalentscheider ihr Denken und Handeln aktiv reflektieren.
Studie: Wirksamkeit von Trainingsmaßnahmen in der PersonalentwicklungMit dem Buch „Die Weiterbildungslüge“ sorgte der unter Pseudonym schreibende Autor für Aufregung in der Weiterbildungsbranche. Das Institut für angewandtes Wissen e.V. (iaw-Köln) und die Fachhochschule Köln wollen daran anknüpfend die Hintergründe dieses Marktes, die Angebote sowie besonders die Wirksamkeit solcher Maßnahmen untersuchen. Die Initiatoren fordern daher alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalverantwortliche auf, sich an der Online-Umfrage zu beteiligen.
Studie: Wirksamkeit von Trainingsmaßnahmen in der PersonalentwicklungDas Institut für angewandtes Wissen e.V. (iaw-Köln) und die Fachhochschule Köln starten eine Umfrage zur Wirksamkeit von Trainingsmaßnahmen in der Personalentwicklung.
Köln, 17. November 2008 – Mit dem Buch „Die Weiterbildungslüge“ sorgte der unter Pseudonym schreibende Autor für Aufregung in der Weiterbildungsbranche. Das Institut für angewandtes Wissen e.V. (iaw-Köln) und die Fachhochschule Köln wollen daran anknüpfend die Hintergründe dieses Marktes, die Angebote sowie besonders die Wirksamkeit solcher Maßnahmen untersuchen. Die Initiatoren fordern daher alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalverantwortliche auf, sich an der Online-Umfrage unter www.iaw-koeln.de zu beteiligen. Mit der Umfrage unter dem Motto „Sinn und Unsinn von Trainingsmaßnahmen“ wollen die Initiatoren einen aktuellen Statusbericht erarbeiten, inwieweit die derzeit aufkommenden Zweifel am Erfolg solcher Maßnahmen begründet sind.
Das Institut für angewandtes Wissen e.V. (iaw-Köln), das für dieses Projekt mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Fachhochschule Köln kooperiert, will mit dieser Umfrage aufzeigen, ob und inwieweit die teilweise recht exotischen Angebote von Trainingsmaßnahmen, die jährlichen Ausgaben der Unternehmen in Milliardenhöhe rechtfertigen. Die Initiatoren hoffen hierbei auf eine rege Beteiligung.
Die Ergebnisse der Studie werden im März 2009 vorgestellt und stehen der interessierten Öffentlichkeit auf der Website des Instituts für angewandtes Wissen e.V. unter www.iaw-koeln.de zur Verfügung. „Mit dieser Studie, ergänzt durch persönliche Interviews mit Führungskräften, wollen wir eine breite Untersuchung durchführen, anhand der wir einen Nachweis über die tatsächliche Wirkung von Trainingsmaßnahmen erbringen möchten“, bekräftigt Uwe Döring-Katerkamp, Vorstand des iaw-Köln, das Anliegen der Umfrage.
Die Befragung ist vom 24. Nov. bis zum 31. Dez. 2008 Online.
Für Rückfragen: Uwe Döring-Katerkamp, Mitglied des Vorstandes Institut für
angewandtes Wissen e. V., Tel. 0221/169-65000,
E-Mail: doering[at]iaw-koeln.de
________________________________________________________________________________
Präsentationsfolien „Strategische Personalentwicklung mit Schwertkampf“Am 19.11.2008 fand der 55. HR-RoundTable in Stuttgart statt. Die PowerPoint Folien im PDF Format stehen der Regionalgruppe Stuttgart jetzt zur Verfügung.
Die Verantwortung der Wirtschaft im Wandel der Gesellschaft oder: Das Konzept der CSR in Wissenschaf1970 stand „Being green“ noch für das Selbstverständnis eines kleinen Frosches
namens Kermit aus der amerikanischen Muppet Show, der die Generationen unterhielt.
Mittlerweile ist diese Phrase Synonym für die grüne Revolution, die sich für viele
auch hinter den Begriffen Corporate Social Responsibility oder Corporate Responsibility
verbirgt. Ob dieses die Folge des oft in der Öffentlichkeit benannten neuen Umweltbewusstseins,
eine Folge der Globalisierung oder Instrument des Marketing zur Produktdifferenzierung ist, wird in diesem
Artikel nicht weiter thematisiert, sondern Ihnen, dem Leser überlassen, was er darüber denkt.
Präsentationsfolien SeitenWechsel® Persönlichkeitstraining für FührungskräfteAm 06.11.2008 fand der 53. HR-RoundTable in Frankfurt statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Frankfurt jetzt zur Verfügung.
Präsentationsfolien “War for Talent"Am 04.11.2008 fand der 51. HR-RoundTable in Bremen statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Bremen jetzt zur Verfügung.
Mittelständler sehen Herausforderungen: Beste Mitarbeiter motivieren und bindenMittelständische Unternehmen in Deutschland sehen angesichts der Finanzkrise die größten Herausforderungen für die Personalarbeit vor allem in der Identifizierung, Entwicklung, Motivation und Bindung der besten Mitarbeiter. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, zu der die Talent Management-Experten von StepStone Solutions in Zusammenarbeit mit den HR-Beratern von Dr. Geke & Associates mehr als 500 Unternehmen im deutschsprachigen Raum befragt haben.
Die nächste Generation der Personalentwicklung Neue Möglichkeiten in der Personalentwicklung durch die Integration naturwissenschaftlicher Erkenntnisse
Richard Gris: Die Weiterbildungslüge. Unter dem Pseudonym Dr. Richard Gris erschien dieses Buch, das die These vertritt, Weiterbildung bringe nichts. Unternehmen könnten Personal nicht entwickeln, Menschen nicht von außen weiterbilden. Zwei Mitglieder von HRM.de haben „Die Weiterbildungslüge“ gelesen und schildern in dieser Rubrik Ihren Eindruck.
Richard Gris: Die Weiterbildungslüge. Rezension von Barbara Rath„Die Weiterbildungslüge – Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken“ - ein scharf gewählter Titel für ein Buch, das nicht die Würze hat, die es verspricht. Der anonyme Autor, der sich Richard Gris nennt, wollte damit vermutlich seinen Ärger über die Personalentwicklung an einen für viele zugänglichen Pranger stellen. Er verfängt sich dabei in seinem Ärger über unfähige Weiterbildungsmanager und dürftig konzipierte Trainings, die Wunder wirken sollen. All seine Beispiele - und das Buch besteht zu 60 Prozent daraus - laufen auf eines hinaus: Sie sollen vor Augen führen, wie machtlos die Spezie Personalist gegenüber dem Management und den unwilligen Teilnehmern angeblich ist.
Richard Gris: Die Weiterbildungslüge. Rezension von Ina BrandesDie größte Leistung im Zusammenhang mit der Buchveröffentlichung „Die Weiterbildungslüge – Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken“ ist dem Lektor oder PR-Verantwortlichen des campus Verlages zuzuschreiben, der sich diesen Buchtitel ausgedacht hat. Wie die Rezensentin selbst, so werden sicher noch einige Käufer auf diese reißerische Aufmachung hereinfallen und sich mit dem Buch ein Wochenende lang herumärgern. Denn was als Enthüllungsstory daherkommt, ist tatsächlich eine Zusammenstellung von Selbstverständlichkeiten, die auf sprachlich eher mäßigem Niveau stattfindet.
Auswege aus dem FachkräftemangelDer Bildungsgipfel am 22. Oktober 2008 hatte sich das Ziel gesetzt, den Fachkräftemangel an der Wurzel anzupacken: frühkindliche und schulische Bildung sowie der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt standen im Fokus der Bundespolitik. Nahezu zeitgleich erschien die Untersuchung „Zukunftsvermögen Bildung“ von McKinsey und Robert Bosch Stiftung, die grundlegende bildungspolitische Lösungsvorschläge aufzeigt.
Neue Lebenslaufdatenbank: Milestone für StepStoneStepStone, eines der führenden Online-Stellenportale in Deutschland, launcht seine neue Lebenslaufdatenbank. Damit setzt das Unternehmen eine der wichtigsten technischen Projektinnovationen der letzten Jahre um. Einschneidende Neuerung: die Öffnung der Datenbank. Die derzeit über 218.000 registrierten Kandidaten entscheiden fortan selbst, ob sie ihre Daten offen legen, um so schneller mit interessierten Unternehmen in Kontakt zu kommen. Ziel der Maßnahme: der Ausbau der derzeit schon starken Marktposition StepStones.
Partnerschaft zwischen Noser und Freudenberg IT: MES-Lösung Adicom Software Suite in der SchweizWeinheim / Winterthur 11. September 2008 – Die Noser Engineering AG, der führende IT-Dienstleister für technische Informatik in der Schweiz, und der Full-Service-IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT) haben eine Vertriebspartnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die MES-Lösung (Manufacturing Execution System) Adicom Software Suite der Freudenberg IT in der Schweiz zu vertreiben und zu implementieren. Dabei sollen vor allem mittelständische Unternehmen aus den Branchen Allgemeine Industrie, Handel sowie der Prozessindustrie angesprochen werden.
CxO Dialog Human Capital Management organisiert Speed Dating für leitende PersonalmanagerAm 05. / 06. November 2008 veranstaltet das Elitenetzwerk econique den 5. CxO Dialog Human Capital Management im Hotel Steigenberger in Berlin. HRM.de sprach mit econique-CEO Sven Hardt.
Analysten bewerten StepStone Solutions als weltweiten Talent Management-Marktführer Düsseldorf, 22. Oktober 2008 – StepStone Solutions, europäischer Marktführer für Talent Management-Software und Dienstleistungen, kann sich über eine neue Auszeichnung freuen: Die führenden Analysten von Bersin & Associates bewerten StepStone in einer aktuellen Marktstudie hervorragend und unterstützen damit die Wettbewerbsposition.
5. CxO Dialog Human Capital Management. Wie kann sich HR langfristig marktorientiert positionieren?Am 05. / 06. November 2008 veranstaltet econique, das internationale Elitenetzwerk für Entscheider, den 5. CxO Dialog Human Capital Management im Hotel Steigenberger in Berlin.
Im Rahmen des Dialogs diskutieren Human Resources Führungskräfte die neuesten Strategien im HR Bereich. Themen des exklusiven Gipfeltreffens
sind Strategie, Transformation, HR Shared Service Center, Employer Branding, Outsourcing, Personalmarketing und HR Business Management.
Präsentationsfolien "Förderung nach Maß: Kompetenzmanagement bei HUGO BOSS"Am 24.09.2008 fand der 48. HR-RoundTable in Stuttgart statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Stuttgart jetzt zur Verfügung. Sie finden diese in der Gruppe Stuttgart unter der Rubrik Storys.
Erfolgversprechende VerbindungSchon die alten Griechen wussten es: Weisheit ist der beste Lehrmeister. Was damals galt, gilt noch heute – auch für Führungskräfte. Business Schools bereiten die jungen Manager zwar theoretisch auf ihre Aufgaben vor, in ihre Rolle hineinwachsen und sie erfolgreich bewältigen können sie jedoch nur durch Erfahrung. Dieser Entwicklungsprozess lässt sich beschleunigen, wenn die Einsteiger einen persönlichen Ratgeber zur Seite haben, der seine Erfahrung mit ihnen teilt. Im antiken Griechenland war Mentor der Erzieher von Odysseus Sohn Telemach. Heute bezeichnet Mentoring das Konzept, hinter dem sich diese Idee der Erfahrungsvermittlung verbirgt.
Spielend lernenDer Professor für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universtität München ist Experte für Lehr-Lern-Forschung mit neuen Medien in der Aus- und Weiterbildung. Sein Arbeitsbereich konzipiert und evaluiert Lernumgebungen und nimmt dabei auch Game-Based-Learning-Ansätze ins Visier. HRM.de sprach mit ihm über die Möglichkeiten, Spielen und Lernen zu verknüpfen.
Online-Lernen der „Generation Y“Was der Nachwuchs von neuen Lernumgebungen erwartet
Das WWW hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt: Weltweit haben immer mehr Menschen Zugang zum Internet. Mit den technischen Möglichkeiten, ohne Spezialkenntnisse selbst Texte, Bilder und Videos ins Web zu stellen, entstand ein „soziales Web“: das Web 2.0. Insbesondere technisch versierte Jugendliche konsumieren Internet-Angebote nicht mehr passiv, sondern nutzen das Web aktiv - als „Prosumenten“. Ein gemeinsam von der Frankfurt School of Finance & Management und der Managementberatung zeb/ entwickelter Entwurf für ein Azubi-Portal einer Bank zeigt, wie Unternehmen die Erwartungen des Nachwuchses an neue Lernumgebungen erfüllen können.
Talentmanagement neu definieren Weiterbildung tut Not. Nur jeder Fünfte erwirbt in Deutschland einen Hochschulabschluss. Die Zahl der Ausbildungsplätze nimmt zwar zu, doch viele Firmen können ihren Bedarf an Fachkräften dennoch nicht decken. Unternehmen verlassen sich deshalb nicht allein auf Aus- und Weiterbildung, sondern begegnen den Engpässen ganzheitlich: Unter dem Schlagwort Talentmanagement erschließen sie unter anderem neue Nachwuchssegmente. Was die Wirtschaft unternehmen sollte, um international Talente zu gewinnen und zu fördern, war ein herausragendes Thema auf der Fachmesse Zukunft Personal am 9. und 10. September 2008 in Köln. Gleichzeitig boomte die Themenhalle „Professional Training & Learning“ mit ihren 188 Ausstellern und zahlreichen Besuchern.
StepStone Solutions Fachtagungsreihe „Best Practice Performance & Compensation”Die besten Talente in Ihrem Unternehmen sind oft anspruchsvoll und wünschen sich herausfordernde, sinnvolle Aufgaben, die mit den Unternehmenszielen im Einklang stehen. Sie erwarten transparente und konsistente Zielvereinbarungs- und Zielbewertungsprozesse und wollen ihrer Leistung und den Marktbedingungen entsprechend belohnt werden.
Führen und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit professionellem Performance Management und fairem Compensation Management! Wie Sie das schaffen, erfahren Sie bei unserer kostenlosen Fachtagungsreihe "Best Practice Performance & Compensation": http://www.stepstonesolutions.de/Kampagnen/BestPractice_Performance_Compensation/
StepStone Solutions Fachtagungsreihe "Best Practice E-Recruiting"Ist Ihr Unternehmen die erste Wahl, wenn Sie sich bei den besten Talenten als neuer Arbeitgeber bewerben? Die Besten für Ihr Unternehmen zu gewinnen – das ist die große Herausforderung, vor der Sie und Ihre Kollegen jeden Tag aufs Neue stehen. Machen Sie Ihr Unternehmen zum Wunscharbeitgeber! Stärken Sie Ihren Employer Brand durch professionelles E-Recruiting und sichern Sie sich schnell und einfach die besten Kandidaten. Wie Sie das schaffen, erfahren Sie bei unserer kostenlosen Fachtagungsreihe "Best Practice E-Recruiting": http://www.stepstonesolutions.de/Kampagnen/BestPractice_E_Recruiting/
Präsentationsfolien “Strategische Personalentwicklung mit Schwertkampf“Am 25.09.2008 fand der 49. HR-RoundTable in München statt. Die PowerPoint Folien stehen allen Gruppen jetzt zur Verfügung.
Webinar "Best Practice Talent Management" - 08.10.08, 11:30 UhrPraxisnahes Talent Management - einfach und bequem. Seien Sie live, schnell und ohne großen Aufwand dabei, wenn Patrick Scheel, Manager bei Dr. Geke & Associates, und Michael Lazik, Sales Director Germany & Switzerland bei StepStone Solutions, Ihnen per Web die Studie "Aktueller Stand und Trends im Talent Management" vorstellen. Datum: Mittwoch, 08.10.2008, Uhrzeit: 11:30 Uhr - 12:00 Uhr (plus ggf. 10 Minuten für eine Fragerunde), Ort: Ihr Schreibtisch. Lernen Sie die neuesten Trends kennen und erfahren Sie mehr über den Nutzen, den Ihnen integrierte Talent Management-Lösungen bieten können. So sichern Sie sich Ihren persönlichen Wissensvorsprung, ohne Ihren Schreibtisch verlassen zu müssen. Weitere Informationen & Anmeldung: http://www.stepstonesolutions.de/webinar
Roadshow: StepStone-Know-how unterwegsRoadshow: StepStone-Know-how unterwegs
Veranstaltungen in acht deutschen Großstädten zu Rekrutierungs- und Arbeitsmarktthemen.
Das Thema "Online-Rekrutierung in der Praxis" wird in allen acht Städten der StepStone-Roadshow vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltungen "Die größten Fehler im Arbeitsrecht" sowie "Employer Branding für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche" finden jeweils in vier Städten statt. Hier beträgt die Teilnahmegebühr 95,- Euro pro Veranstaltung. Die Anmeldung für die Events erfolgt über event[at]stepstone.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Internes Benchmarking der ArbeitsmotivationDer Motivation auf der Spur.
Europaweit ein Full-Service-Partner für alle Absatzkanäle im Convenience-Bereich zu sein, erfordert sowohl
vom Management als auch von den Mitarbeitern große Flexibilität und Veränderungsfähigkeit bei einer
gleichbleibend hohen Servicequalität. Ohne Motivation ist dies nicht möglich. Um diese sicherzustellen, wurden
die deutschen Mitarbeiter der Lekkerland AG & Co. KG zu ihrer Arbeits- und Leistungsmotivation befragt.
Der Artikel wurde in der aktuellen Ausgabe der Personalwirtschaft (09/08) veröffentlicht.
Präsentationsfolien Best Practice Workshop – „Internationale Personaleinsätze"Am 10.09.2008 fand der 46. Best Practice Workshop auf der Messe Zukunft Personal in Köln statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Köln jetzt zur Verfügung. Sie finden diese in der Gruppe Köln unter der Rubrik Storys. Bitte eventuell erst speichern, dann öffnen.
Präsentationsfolien HR-RoundTable – „SeitenWechsel®“Am 09.09.2008 fand der 46. HR-RoundTable auf der Messe Zukunft Personal in Köln statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Köln jetzt zur Verfügung. Sie finden diese in der Gruppe Köln unter der Rubrik Storys. Evtl. vorerst speichern, dann öffnen.
Hier treffen sich die Experten: TDS-Personalkongress 2008Am 26. und 27. November 2008 dreht sich im Darmstädter Kongresszentrum alles rund um das Thema Personal: Im „darmstadtium“ bringt TDS Personalfach- und –führungskräfte mit Branchenexperten zusammen. Neben Vorträgen zu aktuellen Fragen, Trends und Zukunftsperspektiven der Personalbranche bietet der Kongress eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Die Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm: Eröffnungs- und Gastvortrag, Anwenderforum und –konferenz, Talkrunden sowie eine Vielzahl von Workshops und eine Ausstellung.
Änderungstarifverträge Fristverlängerung bis zum 31. Dezember 2008Rundschreiben des BMI vom 9. September 2008
Die Änderungstarifverträge zum TVÜ-Bund und zum TVöD vom 31. März 2008 sehen mehrere Ansprüche vor, die einen bis zum 30. September 2008 zu stellenden schriftlichen Antrag der/des Beschäftigten, der/des Auszubildenden oder der Praktikantin/des Praktikanten voraussetzen. Diese Fristen werden übertariflich in dem Rundschreiben des Bundesministeriums des Innern vom 9. September 2008 bis zum 31. Dezember 2008 verlängert. Das Antragsrecht erlischt damit erst mit Ablauf des 31. Dezember 2008.
Quelle: BMI
Präsentationsfolien HR-RoundTable – "IT - gestützte Personalentwicklung in der Bremer Landesbank"Am 27.08.2008 fand der 44. HR-RoundTable in Bremen statt. Die PowerPoint Folien stehen der Regionalgruppe Bremen jetzt zur Verfügung. Sie finden diese in der jeweiligen Gruppe unter der Rubrik Storys. Bitte erst speichern, dann öffnen.
Präsentationsfolien HR-RoundTable - "Internationale Karriereplanung vs. Kosteneffizienz"Am 28.08.2008 fand der 45. HR-RoundTable in Frankfurt zum Thema „Expatriate Management - internationale Karriereplanung vs. Kosteneffizienz“ statt.
Fit für den ChangeDer Bildungsmarkt ist auf Wachstumskurs. Für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter nehmen Unternehmen vermehrt die Dienste externer Anbieter in Anspruch. Dabei stehen neue Schlüsselkompetenzen im Fokus: Fach- und Führungskräfte sollen Veränderungen kreativ gestalten können, um ihre Unternehmen im globalen Wettbewerb voranzubringen. Mit welchen Angeboten die Weiterbildungsbranche auf diese Anforderungen reagiert, zeigt die Fachmesse Zukunft Personal am 9. und 10. September in der Themenhalle „Professional Training & Learning“.
Bildungsmarkt 2008: Zukunft Personal führt Ranking der Informationsveranstaltungen an Wenn Personalentwickler Trainer oder Referenten auswählen, orientieren sie sich vor allem an ihren eigenen Eindrücken von Vorträgen oder Seminaren und am Erfahrungsaustausch beim Networking. Die wichtigste Veranstaltung, die Personalverantwortliche dafür nutzen, ist die Fachmesse Zukunft Personal. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Bildungsmarkt 2008“ des Deutschen Instituts für Marketing (DIM).
Vom „Organization Man“ zum Kreativarbeiter - Im Gespräch mit Imke Keicher und Kirsten BrühlWie können Unternehmen angesichts einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt
innovationsfähig bleiben? Dieser Frage gingen die Autorinnen
Kirsten Brühl (links) und Imke Keicher in ihrer Studie „Creative Work – Das
Business der Zukunft“ nach. In ihrem aktuellen Buch „Sie bewegt sich doch!
Neue Chancen und Spielregeln für die Arbeitswelt von morgen“ haben sie
mit einem praktischen Handbuch zum Thema nachgelegt. Ihre These ist,
dass es in Zukunft vor allem darauf ankommt, kreative Mitarbeiter zu
rekrutieren und in eine passende Unternehmenskultur zu integrieren. Im
Interview verdeutlichen die Autorinnen, beide auch Referentinnen des Zukunftsinstituts
mit Sitz in Kelkheim (Deutschland) und Wien, wie sich Organisationen
für das Kreativzeitalter aufstellen müssen.
Aktuelle Führungs- und Managementthemen von Topspezialisten auf den Punkt gebrachtUnsere Executive Courses Herbst 2008 bieten Ihnen neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis sowie Raum für die Weiterentwicklung Ihrer Unternehmensstrategie auf hochrangigem Niveau. Wählen Sie aus folgenden Kursangeboten in Kiel: Understanding Financial Market Risk am 13./14. November 2008; Managing Global Supply Networks am 15./16. Dezember 2008.
Führen heißt Mehrwert schaffen: Presse-Info zum neuen Management GuideDas frisch gedruckte Jahresprogramm 2009 der Akademie für Führungskräfte betont Verantwortung der Führungskräfte für Sinn- und Formgebung. Auf 190 Seiten gibt der 'Management Guide' einen Überblick über offene Seminare und maßgeschneiderte Inhouse Angebote. Den Guide können Sie ab sofort kostenlos bei der Akademie anfordern.
Arbeitsklima gar nicht primaStepStone-Umfrage: 42 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte beklagen schlechte Arbeitsatmosphäre
Webinar "Best Practice Talent Management" - 11.09.08, 11:30 UhrPraxisnahes Talent Management - einfach und bequem. Seien Sie live, schnell und ohne großen Aufwand dabei, wenn Patrick Scheel, Manager bei Dr. Geke & Associates, und Michael Lazik, Sales Director Germany & Switzerland bei StepStone Solutions, Ihnen per Web die Studie "Aktueller Stand und Trends im Talent Management" vorstellen. Datum: Donnerstag, 11.09.2008, Uhrzeit: 11:30 Uhr - 12:00 Uhr, Ort: Ihr Schreibtisch. Lernen Sie die neuesten Trends kennen und erfahren Sie mehr über den Nutzen, den Ihnen integrierte Talent Management-Lösungen bieten können. So sichern Sie sich Ihren persönlichen Wissensvorsprung, ohne Ihren Schreibtisch verlassen zu müssen.
Alles Mitdenken umsonstWeltweite StepStone-Umfrage in 21 Ländern: Nur 16 Prozent der Unternehmen belohnen Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter.
Gutes Standing für den Mittelstand StepStone-Umfrage: Anziehungskraft von mittelständischen Unternehmen als Arbeitgeber ungebrochen
AGG Antidiskriminierung bei der PersonalsucheDer Gesetzesentwurf sieht ein umfassendes Verbot der Diskriminierung auch im Arbeitsrecht vor. Dies bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Personalsuche. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes darf es keine unzulässige Benachteiligung aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, wegen einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität ("Diskriminierungsmerkmale") mehr geben.
AGG VorstellungsgesprächMachen Sie nie den Fehler und laden einen Bewerber, bei dem ein Benachteiligungsmerkmal im Sinne des §1 AGG vorliegen könnte und der über die gleiche erforderliche Qualifikation verfügt, nicht zum Bewerbungsgespräch ein.
AGG Checkliste "Stellenausschreibung"Legen Sie tatsächlich erforderliche Anforderungen an die Position in Bezug auf Qualifikationen, Bildungsabschlüsse, Kenntnisse und Erfahrungen schriftlich fest.
AGG: Checkliste "betriebliche Praxis"Prüfen Sie auf AGG-Verträglichkeit (geschlechtsneutrale Formulierungen, Rechtfertigungen von Benachteiligungen etc.).
Das AGG im ÜberblickDie neuen Regeln des Allgemeinen Gleichbehandlungs-
gesetzes sind vielfältig und im Einzelnen noch nicht geklärt.
Die Lösung vieler Detailfragen wird erst im Laufe der Zeit durch die Gerichte erfolgen.
Vom OP-Tisch zur Personalzeitwirtschaft - Transparente und optimierte ProzesseDie vieldiskutierte Kostenexplosion im Gesundheitswesen stellt Krankenhäuser, soziale Einrichtungen und deren Beschäftigte vielerorts vor große Herausforderungen. Damit Kosten im laufenden Betrieb eingespart werden können, ist es von zentraler Bedeutung, sämtliche Geschäftsprozesse zu optimieren. Mit einem leistungsfähigen Personalzeitwirtschaftssystem kann eine bedarfsgerechte Personalplanung im modernen Klinikbetrieb erreicht und für Mitarbeiter und Verwaltung gleichermaßen effizient gestaltet werden.
Freudenberg IT ausgezeichnet mit dem Industriepreis 2008Die Lösung Adicom Grafische Stecktafel des Full-Service-IT-Dienstleisters Freudenberg IT (FIT) wurde ein weiteres Mal mit dem „Industriepreis 2008“ der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Die Lösung überzeugte die Jury in der Kategorie „Software“ durch die ausgewiesene Mittelstandseignung und hohe Integrationsfähigkeit.
Lebenslanges Lernen – für Ingenieure ausbaubarFür Unternehmen, die technisches Personal einstellen, ist die fundierte Weiterbildung der Mitarbeiter zunehmend ein fester Bestandteil des Personalmarketings. Das ergab die Analyse von rund 600.000 Stellenanzeigen der Personalberatung personal total in 71 deutschsprachigen Print-Medien und Online-Jobbörsen. Im ersten Halbjahr 2008 nahmen neun Prozent der Stellenanzeigen für Ingenieure explizit Bezug auf fachliche und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2007 ist dieser Anteil um zwei Prozent gestiegen.
Besser ausbildenSchlagzeilen machen aktuell die positiven Zahlen auf dem Lehrstellenmarkt. Doch auf einem anderen Blatt steht die Frage, ob das deutsche Ausbildungssystem den derzeitigen Entwicklungen überhaupt gewachsen ist. Während die Qualifikation der angehenden Auszubildenden sinkt, formieren Unternehmen die betriebliche Ausbildung neu. Welche Veränderungen dabei eine Rolle spielen und was das für die Anforderung an das betriebliche Bildungspersonal bedeutet, ist auf der Zukunft Personal am 10. September 2008, um 10.15 Uhr, in der Podiumsdiskussion „Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals“ Thema.
Vortragsprogramm der Zukunft Personal 2008Ihr Routenplaner für Europas größte Fachmesse für Personalmanagement
StepStone sichert Stammplatz im Personaler-NetzwerkDas Online-Stellenportal optimiert als Medienpartner von HRM.de seine Präsenz in der HR-Community
Stepstone sichert Stammplatz im Personaler-NetzwerkDas Online-Stellenportal optimiert als Medienpartner von HRM.de seine Präsenz in der HR-Community
Thesen für die Qualitätssicherung für berufliche WeiterbildungDie Thesen wurden im Plenum des Workshops am 9. und 10. April entwickelt.
Anwesend waren Personaler, Weiterbildungsanbieter, Verbandsvertreter und Presse.
(Neue Messe Stuttgart / PERSONAL 2008)
Thesen für die Qualitätssicherung für berufliche WeiterbildungErgebnisse des seminus Workshops in Thesen: „Transparenz im Bildungsmarkt - Qualität in der Weiterbildung“
Die Thesen wurden im Plenum des Workshops am 9. und 10. April entwickelt.
Anwesend waren Personaler, Weiterbildungsanbieter, Verbandsvertreter und Presse.
(Neue Messe Stuttgart / PERSONAL 2008)
Qualitätssicherungssysteme in DeutschlandQuelle: „Peter Faulstich und Christine Zeuner: Erwachsenenbildung. Juventa Verlag. 2006“
Auszug aus dem seminus-Workshop: „Transparenz im Bildungsmarkt - Qualität in der Weiterbildung“
Varianten der Qualitätssicherungssysteme:
1. Betriebliches Weiterbildungscontrolling
2. Qualitätsmanagement
3. Qualitätswettbewerbe
4. Zertifizierung
5. Qualitätsstandards der Bundesanstalt für Arbeit
6. Öffentliche Regelungen
7. Qualitätsverbünde
Talent Management kosteneffektiv implementierenMichael Lazik, Sales Director Germany & Switzerland bei StepStone Solutions, über Investitionen in strategisches Talent Management und Software-Lösungen zur Bindung und Gewinnung von hochkarätigen Mitarbeitern.