Unterstützung zur Krisenbewältigung durch AMS und Bundesländer

Krisenzeiten sind eine enorme Herausforderung für die Personalstrategie. Unternehmen mit vorübergehenden Beschäftigungsschwierigkeiten, die keinen dauerhaften Personalabbau erfordern, bietet das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) eine breite Palette kostenloser Leistungen, die wesentlich zur erfolgreichen Bewältigung der Probleme beitragen können.
Folgende Beratungsleistungen gibt es:
Zusätzlich fördert das AMS Qualifizierungsmaßnahmen. Beispielsweise übernimmt es 2/3 der Kursgebühren (max.10.000 Euro pro Person und Antrag) für arbeitsmarktpolitisch sinnvolle Qualifizierungsmaßnahmen für
Detaillierte Informationen zu den Beratungsleistungen und Förderungen des AMS finden sich im Internet unter den Links www.ams.at/sfu/20876.html und www.ams.at/sfu/14091.html. Auch die Bundesländer fördern Qualifizierungsmaßnahmen. Einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Landesförderungen sowie über Personalmaßnahmen in der Krise gibt das aktuelle Buch „Von Kurzarbeit bis Personalabbau“ von Bernhard W. Gruber (LexisNexis 2009).

Wie es möglich ist, mit dem Firmenwagen Lohnsteuern zu sparen, erfahren Interessenten beim diesjährigen Vortrag von LexisNexis auf der Personal Austria: Der ausgewiesene Experte Ing. Mag. Ernst Patka empfiehlt zum Beispiel, Treibstoffbelege im Urlaub zu sammeln oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Außerdem verrät der Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH, was es mit dem „Mini“-Sachbezug auf sich hat. Der Vortrag „Steuersparen mit dem Firmen- PKW – mit Top Tipp!“ am Mittwoch, 11. November, von 9.30 bis 10 Uhr läuft im Praxisforum 2.


Quelle: MesseSpecial Personal Austria 2009

Weitere Informationen: www.personal-austria.at


Unterstützung zur Krisenbewältigung durch AMS und Bundesländer
HRM.de - Das Netzwerk für Personalwesen. HR-Pedia - Der Wissenspool für das Human Resource Management. HR-Jobbörse