Motivation 2009

HRM.de ist ein Online-Netzwerk für Personaler und ein Wissensportal für das Human Resource Management. hrm.de bietet Fachartikel, Hr-jobs, Studien, MP3s von Vorträgen sowie Checklisten oder Formulare.

Motivierte Mitarbeiter, begeisterte Kunden, überzeugte Geschäftspartner

„Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen“. Hans Christoph von Rohr, Topmanager, bis 1995 Vorstandsvorsitzender Klöckner Werke AG

Hand aufs Herz: Wie rational sind Ihre Entscheidungen, wie durchdacht ist Ihr Verhalten? Ob bewusst oder unbewusst, Emotionen beeinflussen unser Handeln – nicht nur in privater Hinsicht, sondern auch im Berufs- und Geschäftsleben.

Wer erfolgreich sein will, darf die Gefühlsebene nicht vernachlässigen. Der Funke muss überspringen – ob im Verkaufsgespräch, in den Verhandlungen mit den Geschäftspartnern oder im Feedback für die Mitarbeiter. Doch Menschen sind verschieden – was den einen beflügelt, lässt einen anderen womöglich kalt oder bewirkt sogar das Gegenteil.

Wie und wodurch lassen sich Menschen bewegen? Die Møtivation gibt Antworten auf diese, im Business, essentielle Frage. Das ist einmalig in Deutschland. Ja, sogar europaweit gibt es keine Fachmesse, die den Fokus voll und ganz auf die Aktivierung der Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner richtet. Als erfahrener Messeveranstalter sehen wir hier eine Lücke, die wir Anfang Oktober mit Elan und einem starken Partner an unserer Seite füllen.

Es gibt zahlreiche Mittel und Methoden, Menschen zu bewegen. Die neue Fachmesse für Motivation, Incentives und professionelle Anreizsysteme beleuchtet das Thema von verschiedenen Seiten: Das einzigartige Ausstellerspektrum umfasst wissenschaftliche Ansätze aus der Motivforschung ebenso wie innovative Trainingsprogramme, flexible Anreizsysteme oder konkrete Geschenkideen. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Speakers Excellence können wir darüber hinaus ein Rahmenprogramm bieten, das es in sich hat: Neben den spannenden Beiträgen der Aussteller versorgen sechs Top-Referenten der renommierten Redneragentur das Publikum mit zündenden Ideen – darunter Dr. med. Stefan Frädrich, der für seine humorvolle Personifizierung des inneren Schweinehundes bekannt ist.

Damit steht fest: Inspiration und Business-Lösungen kommen auf der Møtivation nicht zu kurz. Ausstellung und Programm haben zweifellos Unterhaltungswert, die Business-Komponente steht jedoch im Vordergrund. Auf der neuen Fachmesse geht es um professionelle Lösungen für die unternehmerische Herausforderung, Mitarbeiter zu motivieren, Kunden zu begeistern und Geschäftspartner zu überzeugen. In der momentanen Wirtschaftskrise erhält diese Aufgabe doppelt Gewicht. Ein Grund mehr, die neue Fachmesse jetzt zu starten.

Der Schulterschluss mit Speakers Excellence hat uns in diesem Vorhaben bestärkt. Gemeinsam bilden wir ein starkes Doppel, das sich wechselseitig ergänzt und fördert: Einen Tag lang überschneidet sich die Møtivation mit dem 8. Stuttgarter Wissensforum der Redneragentur in der unmittelbar benachbarten Porsche-Arena. Vom Synergie-Effekt beider Veranstaltungen profitieren alle Beteiligten: Besucher, Aussteller und Veranstalter. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – dieses geflügelte Wort wird sich unserer Erwartung nach bei der Kombination Møtivation und achtes Stuttgarter Wissensforum erfüllen.

Mit Freude erwarten wir die Premiere in der Hanns-Martin-Schleyer Halle. Wir sind davon überzeugt, dass diese Messe ein besonderes Erlebnis verspricht. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Møtivation. Lassen Sie sich von ihren Ausstellern und Referenten nachhaltig inspirieren!

Outdoortraining für den Change
Im Team Herausforderungen zu meistern, die man sich selbst nie zugetraut hätte – das ist einer der zentralen Aspekte bei Outdoortrainings, die von Unternehmen zum Teambuilding und zur Unterstützung von Veränderungsprozessen eingesetzt werden. Beim Klettern in einem Hochseilgarten oder der Fahrt auf einem gemeinsam gebauten Floß werden das gegenseitige Vertrauen im Team und das eigene Selbstvertrauen gestärkt, Fehler im Team angesprochen und gelöst, und somit eingefahrene Verhaltensmuster aufgebrochen – was maßgeblich zum Prozess, den das Team oder die Führungskraft gerade durchlebt, beiträgt und das Miteinander im Team nachhaltig beeinflusst.

Interactive Drumming, Motivation & Teambuilding
Drum Cafe macht eine wichtige Quelle für das Entstehen von Motivation erlebbar: (sogar gegen die eigene Erwartung) erfolgreich sein. Der Pionier und weltweit führende Anbieter für interaktive Percussion Events, die jeden Teilnehmer mit einer eigenen Trommel aktiv beteiligen, und damit ganze Unternehmen in einem Rhythmus vereinen, ist am Freitag, 2. Oktober, im Praxisforum 2 auf der Møtivation zu erleben.

Fasten „schmackhaft“ gemacht
Ralf Moll, Jahrgang 1966, wollte ursprünglich Biologie studieren. Weil dieses Studienfach seinerzeit überlaufen war, nahm er kurzerhand mit Oecotrophologie, Ernährungswissenschaften, vorlieb – eine Entscheidung, die sich schon bald als Glücksgriff erwies. Nach dem Studium in Mönchen-Gladbach arbeitete Moll von 1992 bis 1995 in einer Fachklinik für Naturheilkunde und Ernährungsmedizin in Villingen. 1996 gründete er das Fastenwanderzentrum Birkhalde in Sulz am Neckar, das keine Fastentherapien, sondern Freizeitfasten anbietet. Um das Entgiften möglichst vielen Menschen „schmackhaft“ zu machen, entwickelte der Ernährungswissenschaftler typgerechte Fastenformen, die der individuellen Konstitution der Teilnehmer entgegenkommen: das Säfte-, Früchte- oder Suppenfasten. Wie wichtig eine Entgiftung sowie eine ausgewogene Ernährung für die Leistungsbereitschaft sind, zeigt der Experte in seinem Vortrag „Mehr Leistung durch Entsäuerung“ am Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16.45 bis 17.15 Uhr im Praxisforum 2.

Die Glücklichmacherin
Daniela A. Ben Said ist Gründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Management Coaching „Quid agis“ (Was bewegt Dich? Was machst Du?) mit derzeit 15 Mitarbeitern. Sie trainiert Führungskräfte und Unternehmer und bildet in ihrer Ausbildungsakademie staatlich anerkannte Business-Trainer nach einem eigenen, patentierten Konzept aus. Im vergangenen Jahr erhielt die Halbtunesierin den „Coaching Award“ für Nachwuchscoachs unter 35 Jahren.

HRM.de - Das Netzwerk für Personalwesen. HR-Pedia - Der Wissenspool für das Human Resource Management. HR-Jobbörse